PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für Verwaltung

ungluckswurm
01.06.2008, 19:59
Hab heut nachmittag Abrechnung vom Getränkeverkauf gemacht - sowas von mühsam - ich komm damit net wirklich klar.

Angeblich solls dafür Software geben - kann mir jemand sagen nach was ich da suchen muß? :gruebel:
Verkauf über Automaten nebenbei Getränke, krieg ne online Rechnung vom Getränkelieferant.
Ich stell mir vor das die online Rechnung in die neue Software übernommen wird und dann täglich per Abrechnung aktualisiert wird.

Bisher hab ich dafür n Buch geführt, mir ist das zu umständlich und mühsam. Verkäufe erfolgen ganz offiziell, hab dafür sogar ne eigene Steuernummer vom Finanzamt bekommen.
Fürn Schrotti hab ich n externen Buchhalter - der hat bisher gemeint das Getränkeverkauf net von ihm übernommen werden muß.
Da sich bei mir viele Menschen treffen - verkauf ich ganz gut :happy: seitdem Bioapfelsaft, Bionade und gutes Wasser angeboten wird sind Verkaufszahlen gesteigert.
Dazu gehört auch Abrechnung mit Öl und Zigarettenverkauf. Hab n alten Automat aufgestellt den ich selber bestücke und abrechne. Iss halt noch ohne Altersüberprüfung (darf inner Werkstatt aufgestellt werden) - da läuft eh net viel. 6 bis 8 Stangen pro Monat.
Will alles deutlich vereinfachen - nur wie...?

K.Putnik
01.06.2008, 21:48
Welches Format haben denn deine Rechnungen? PDF?
Also, was automatisches fällt mir nicht ein, aber Excel ist z.B. aufjedenfall mal deutlich bequemer als ein Buch.

Da füllst du z.B. deine Verkäufe in einer Spalte ein und in der anderen wird dann z.B. automatisch die MwSt. berechnet. Aber ich nehm mal an das du das kennst und was anderes suchst?!

MfG

MfG

ungluckswurm
01.06.2008, 21:58
Excel iss nur bedingt geeignet - ich such ne spezielle Software für Verwaltung, Abrechnung und Mwst. Ausweisen. Sowas in der Art such ich - ich kenn mich mit Software net so toll aus - muß nachfragen!

samuel
01.06.2008, 22:10
Ich führ auch eine Einnahmen - Überschußrechnung und hab von meinem Steuerberater eine Finanzbuchhaltungstabelle auf Excell Basis.

Da kopier ich meine Datensätze rein und hab dann auf Seite 2 eine Art Bilanztabelle mit den Quartalszahlen.

Das Einzige was ich machen muß, ist jedem Posten eine Kürzelbezeichnung zu verpassen, damit die Werte dann zur passenden Kategorie zugeordnet werden können. Z.B. Sprit, Porto, GWG, Weiterbildung, Anwalt, Fremdleistungen usw.
Das kannst Du nach eigenen Wünschen verändern.

Ist supereinfach zu bedienen, ich bin ja auch nicht so der elektronische, habs mehr mit der Mechanik. Schreib mir eine mail, dann schick ich Dir ein Demo, garantiert unverseucht.

Samuel

ungluckswurm
02.06.2008, 09:54
Hab heut morgen von Kunden n Tipp bekommen:

Lexware Büro Easy 2008 soll sehr gut, einfach bedienbar und völlig ausreichend für meine Büroarbeiten sein.

Wer kennts Programm :gruebel: und kann mir bißl was dazu sagen? Software muß mein Händler bestellen, net vorrätig. Kostet so um 120 Euro - wenns tatsächlich Arbeiten vereinfacht iss das gut angelegtes Geld :D

Demo von Samuel hab ich jetzt mal angeguckt - muß ich noch genauer betrachten, kann dazu noch nix sagen.

Zwerg666
02.06.2008, 22:32
gibt meistens preiswertere versionen auf der herstellerseite im download

K.Putnik
02.06.2008, 22:35
Zwerg,
Wir sind hier doch alle gesetzestreue Bürger. Ich bin fest überzeugt hier besitzt jeder eine ordentlich lizensierte Vollversion seiner Programme... ;)

Wir wollen hier doch niemanden zu was Illegalem anstacheln, das muss jeder selber wissen.

MfG

ungluckswurm
03.06.2008, 09:37
Hab heute beim Pc Händler das Programm bestellt - Downloads vonner Herstellerseite iss ja auch möglich. Aber ich will das Anleitungsbuch dazu haben - Preisunterschied ist minimal.

Komischerweise hab ich noch nie illegale Software genutzt, immer korrekt erworben und mit entsprechender Lizenznummer versehen. Wo soll da der Kick sein - bei der nächsten Hausdurchsuchung wird garantiert der Pc beschlagnahmt - und wenn dann dort illegale Sachen drauf sind :( :@ Hab ja noch net mal Musik vom web - ganz normal im Plattenladen gekauft.
Für mich issn Rechner n Hilfsmittel, Knecht ohne Lohnanspruch und zur dauerhaften Mitarbeit verpflichtet. :D