PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiß jemand wie das funktioniert?

jettacruiser
26.08.2008, 19:04
Weiß jemand wie das mit dem Zurückbekommen der Fahrerlaubnis genau funktioniert?

Kann ich mit der Bescheinigung einfach zum Straßenverkehrsamt gehen und meine Fahrerlaubnis abholen? Oder gibt es hier eine typisch deutsche, schön bürokratische Beantragungsprozedur?

Grüße
Jettacruiser

über 2 Promille
26.08.2008, 19:22
Hallo,

Weiß jemand wie das mit dem Zurückbekommen der Fahrerlaubnis genau funktioniert?
Nach bestandener MPU oder wie?
wenn Ja kannste nachdem das Positive GA bei Dir eingetroffen ist am nächsten Tag Höflich bei der FSST anrufen und Fragen ob deine Akte schon dort ist.

Kann ich mit der Bescheinigung einfach zum Straßenverkehrsamt gehen und meine Fahrerlaubnis abholen? Oder gibt es hier eine typisch deutsche, schön bürokratische Beantragungsprozedur?

Wird kurz geprüft und falls es nichts zu beanstanden ist kannste dein FS eventuell gleich mit nehmen insofern dieser fertig ist.
Teilweise gibt es "Vorläufige" oder auch per Express.
Das wird in den verschiedenen Bundesländern anders gehandhabt. :)

jettacruiser
26.08.2008, 19:53
Hierbei geht es "nur" um das Aufbauseminar. Mir wurde die Fahrerlaubnis entzogen, weil ich das Seminar nicht rechtzeitig besucht habe.

Nun hole ich das gerade nach und frage mich, ob ich meine Fahrerlaubnis mit der Bescheinigung dann einfach beim Straßenverkehrsamt abholen kann. Oder ob ich da erst Papierkram "bezwingen" muss um sie zurückzubekommen.

Grüße
Jettacruiser

Say
26.08.2008, 23:50
Wenn sie eingezogen wurde dann mußt du die wohl neu beantragen. Führerscheinstelle anrufen und einfach abklären ... dafür sind die da.

bubele
28.08.2008, 16:29
hallo jettacruiser und willkommen

habe einmal gegoogelt und das gefunden.Schaue einmal ob du hiermit etwas anfangen kannst.

http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/stvg.php?par=2a

Say
29.08.2008, 00:12
Also klare Sache ... ein Antrag auf Neuerteilung muß gestellt werden. :)

Foppel
16.09.2008, 13:53
Öh, nö. War bei mir nicht so.

Als ich 14 Punkte hatte, wurde der Lappen eingesackt und ich zum Abbauseminar verdonnert. Nachdem ich den Wisch von der Fahrschule hingelegt hatte, bekam ich meinen alten Lappen einfach wieder ausgehändigt.