Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leberwerte und Ethylglucuronid (EtG)
hallo,
habe aug 08 meine erste mpu gemacht, 2,3 promill aufm fahrrad.
hab sie damals bei der ibbk vergeigt, die mir erklärt haben, dass
man bei so einer BAK mind 6 monate abstinenz nachweisen können sollte.
jedenfalls habe ich jetzt fleißig LW gesammelt und wollts diesmal bei
avus versuchen die auf ihrer website unte alc-abstinenznachweis beschreiben
wie sie da, unter anwendung des EtG-verfahrens, vorgehen.
also meine frage:
ist EtG jetzt das maß aller dinge und ich kann mir meine LW sonst wohin
stecken, oder läuft es noch wie gehabt?
vielen dank für die hilfe schonmal
Hallo budgess,
willkommen im Forum.
Über deine Frage wurde hier in den letzten Tagen schon mehrfach diskutiert.
Anscheinend sind sich die MPI da selber noch nicht sicher.
Ich war am 26.5. zum Vorgespräch bei der Avus in Frankfurt. Dort sind LW noch ausreichend. Ein anderer User war am gleichen Tag bei der Avus in München und dort hieß es, nur noch EtG wird akzeptiert.
Kommt wahrscheinlich auf das Bundesland an bzw. vllt. auch darauf, wie lange du schon LW gesammelt hast. Ich denke mal, wenn du die schon seit Aug. 08 regelmäßig hast ziehen lassen, hast du noch Chancen damit durchzukommen. Am besten erkundigst du dich direkt bei der Avus.
Nette Grüße
Hallo Budgess
Nancy schreibt Dir
..........Ich war am 26.5. zum Vorgespräch bei der Avus in Frankfurt. Dort sind LW noch ausreichend. Ein anderer User war am gleichen Tag bei der Avus in München und dort hieß es, nur noch EtG wird akzeptiert.
Das kann ich nur widersprechen. Ich war am 15.05.2009 bei der Avus in München zum Vorgespräch und mir wurde vom GA gesagt das die LB-Werte bis Anfang 2010 für AB ausreichend sind. Vielleicht kann sie den User mal nennen von dem sie diese Aussage hat.
@ Pinguin
Lies dir den Thread von Mari "Ich trau mich auch" durch.
Ist sicher auch für dich interessant Budgess:)
Ich bin mal so nett :)
http://mpu-forum.mpu-idiotentest.com/showthread.php?t=14784
o.k.
ich habe mari´s Thread gelesen. Es ziemlich verwirrend was alles für Aussagen über den AB Nachweis bei der Avus geschrieben wird. Leider finde ich nichts von der Avus München in diesem Thread . So wie Nancy schreibt. Werde mal bei mari nachfragen.
Hallo bin neu hier und wollte fragen wie das ist muss man beides machen Blutwerte und Etg oder langt da eins von beiden
Les mal da :)
http://mpu-forum.mpu-idiotentest.com/showpost.php?p=274448&postcount=44
@Pinguin
Ok es war Nürnberg und nicht München, sorry.
Ich denke aber die Begutachtungsrichtlinien sind in Bayern wohl alle gleich;)
Das Problem das zur Zeit herrscht ist ganz einfach, das scheinbar jede Untersuchungsstelle, da ihre ganz eigene Suppe kocht. Unabhängig vom Bundesland. Deshalb ist es zur Zeit ja so wichtig das selbst und direkt dort abzuklären, wo jemand seine MPU machen möchte.
Da stimme ich dir 100% zu, Say:D
danke für die schnelle antwort
Hab jetzt bei den drei privaten nürnberger Begutachtungsstellen
(avus, ibbk u. pima) angerufen.
Avus u. pima haben gesagt, dass ab 1.7. EtG die vorgeschriebene Methode ist,
bis 2010 jedoch auch LW noch anerkannt werden.
Beide haben mir aber nahe gelegt auch noch ein paar EtG zu machen, 1. sollte man langsam mal von LW umsteigen, 2. kommt es nicht unbedingt gut wenn man sich gegen die EtG sträubt obwohl man "abstinent" ist.
Die Sekretärin von der ibbk konnte mir nicht genau sagen wie sie da verfahren und ich sollte am Do mit deren Arzt sprechen, vermute aber sie werden sich da ähnlich wie die andern beiden verhalten.
Außerdem gibt es noch die mgl mit EtG über Haaranalyse rückwirkend Abstinenz
für 3 Monate nachzuweisen.
Vielen Dank für eure Hilfe
DelCosta
02.06.2009, 14:24
Beide haben mir aber nahe gelegt auch noch ein paar EtG zu machen
Heisst das, man soll dann EtG Werte sammeln wie "früher" Leberwerte? Für mich klingt das ziemlich sinnfrei, da ich die EtG Werte als Kurzzeitmarker problemlos beeinflussen kann.
Heisst das, man soll dann EtG Werte sammeln wie "früher" Leberwerte? Für mich klingt das ziemlich sinnfrei, da ich die EtG Werte als Kurzzeitmarker problemlos beeinflussen kann.
Die ETG Werte werden ohne längere Vorankündigung erhoben, sind also forensisch.
Anders wäre es ja einfach daran zu "drehen"...