PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avus FFM - Reaktionstest vergeigt

sputzmunkel
16.11.2009, 17:01
Ihr lieben helfenden Köpfe alle, will gleich mal meinen Erfahrungsbericht von der heutige MPU bei Avus Frankfurt einstellen, nachdem mir hier so fachkundige Beratung zuteil geworden ist: Zunächst: Medizinisch war alles o.k., die Haarprobe dürfte wohl auch kein für mich nachteilige Ergebnis bringen (seit 13 Monaten AB). Meine große Angsthürde, die psychologische Untersuchung, wurde mir nach ca. 1 Std. mit "aus meiner Sicht gibt es keine Einwände gegen ein positives Gutachten, Sie wirken auf mich sehr reflektiert" beschieden (von der hier im Forum schon vielfach als schwierig beschriebenen Frau K.). Ich hoffe, sie bleibt bei ihrer Meinung und ihr fällt beim Verfassen des Gutachtens nicht doch noch etwas anderes ein. Wenn das Gutachten da ist, schreibe ich dazu noch einmal etwas ausführlicher.
Dann aber kam der Abschuss: ich hätte in einem Teil des Reaktionstests (Wiener Determinationsgerät) die erlaubte Fehlerzahl leicht überschritten, das sei aber kein Problem, ich könne noch mal einen anderen Test machen. Als ich da dann in dem Kabuff saß, erklärt der Typ mir wieder denselben Test, aber diesmal mit einem nochmals erhöhten Schwierigkeitsgrad. Es ging dann nicht mehr nur darum, in steigender Geschwindigkeit Pedalen, Farb- und Akustik-Knöpfe auf immer schneller wechselnde Anzeigen zu betätigen, sondern es waren dann auch noch Ausschlußkriterien zu beachten, d. h. wenn die oder die Farbe kommt, darf nicht gedrückt werden. Ganz schön schwierig, und ich glaube eigentlich nicht, dass ich ein besonderer Döskopp bin, war jedenfalls wieder knapp über der erlaubten Fehlerquote. Vielleicht war ich auch einfach nervös. Aber ich finde, wenn man jemanden noch mal vor denselben Reaktionstest setzt, von dem man ihm gerade gesagt hat, dass er durchgefallen ist, und den dann auch noch derart verschärft, ist doch eigentlich kar, wie das ausgehen muss. Ich halte das echt für Geldschneiderei, denn die Konsequenz war, dass ich jetzt noch mal zu einem Fahrverhaltenstest antreten muss, er wiederum 300 (!) Euro extra kostet und für den ich frühestens nach Vorliegen des Haarproben-Ergebnisses (ca. 4 Wochen) einen Termin vereinbaren kann. Keine Ahnung was mich da evtl. wieder für Fallstricke erwarten, je nach Wetter, fremdesAuto, 14 Monate nicht am Steuer gewesen, und dann auch noch die Frankfurter Innenstadt, wo ich ohnehin zieml. ungern fahre. Es darf also meinerseits weiter gezittert werden. Erst mal Dank an euch alle!
Sputzmunkel

Say
16.11.2009, 21:02
Du kannst das ganze auf zweierlei Art sehen. Entweder so wie Du, oder eben als zusätzliche Chance die MPU nicht wiederholen zu müssen. Gäbe es die Möglichkeit, der Fahrverhaltensbeobachtung nicht, wäre deine MPU negativ geworden. Der Grund dafür ist ganz einfach, es wäre dir unterstellt worden das dein Reaktionsvermögen durch die Einnahme von Alkohol dermaßen geschädigt ist, das es ist nicht mehr dazu ausreicht, am Straßenverkehr teilzunehmen.

sputzmunkel
18.11.2009, 17:05
Lieber Say,
klar, da hast Du natürlich recht. Was ist denn, wenn man beim Fahrverhaltenstest durchfällt? Muss man dann die gaze MPU wiederholen, einschl. Psych-test?

Florist
18.11.2009, 17:09
sputzmunkel,
bislang haben das alle geschafft.
Ich kenne hier keinen Fall wo das in "die Hose" ging...
Mach Dich deswegen nicht verrückt, das Autofahren wirst Du wohl noch beherrschen.

sputzmunkel
18.11.2009, 17:20
Danke für Deine Mutmache, aber meine Frage ist damit nicht beantwortet. Ich hätte auch im Leben nicht mit meinem Versagen an diesem komischen Determinationgerät gerechnet, alle die das gemacht hatten, haben mir gesagt das sei total easy, da kann man fast gar nicht durchfallen, und selbst wenn, dann sei das nicht kriegsentscheidend. Ich weiss ja auch nicht, ob das genau so lange und streng abläuft wie eine praktische Führerscheinprüfung.

Say
18.11.2009, 22:46
Schau mal ,hier ist die Fahrverhaltensbeobachtung beschrieben.

Fahrverhaltensbeobachtung (http://mpu-forum.mpu-idiotentest.com/showthread.php?t=12069)

Wenn du die nicht bestehst dann wird die MPU negativ . Wenn du dir so unsicher bist, wieso nimmst du nicht ein paar Fahrstunden?

sputzmunkel
19.11.2009, 19:51
Mach ich. Danke für den Link.

Florist
19.11.2009, 20:16
sputzmunkel,

Ich hätte auch im Leben nicht mit meinem Versagen an diesem komischen Determinationgerät gerechnet, alle die das gemacht hatten, haben mir gesagt das sei total easy, da kann man fast gar nicht durchfallen, und selbst wenn, dann sei das nicht kriegsentscheidend.

ich habe dreimal diesen Test vergeigt. (bei 2 MPU´s) Erst beim allerletzten Versuch, ohne Stress im Nacken, hab ich das locker gepackt...
Da war mir aber auch schon klar, dass ich bei nochmaligem Versagen die Fehler mit einem Fahrverhaltenstest wieder grade biegen kann.
Vor einer Autofahrt in Hamburg hatte ich keine Angst...

p r ii n Z
17.02.2010, 17:30
kann man die avus nehmen oder würdest du was anderes empfehlen?

heini
17.02.2010, 19:37
Von der AVUS in Hamburg hört man eigentlich nur Gutes.

p r ii n Z
17.02.2010, 21:58
jo cool danke :)