PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht Avus

Tamara
22.05.2010, 22:33
Hi Leute,

ich weiß noch nicht wie meine MPU ausging, möchte aber schon mal kurz erzählen, wie denn der Tag so war, weil ich selbst hier froh war gerade auch solche Erfahrungsberichte lesen zu dürfen.

Erst einmal vielen lieben Dank dafür, dass es dieses Forum gibt, dafür, dass man hier so toll beraten wird. Ich hatte nur leider immer zu wenig Zeit mal ausführlicher zu schreiben / beschreiben.

Mein Tag bei der Avus:

Ich kam die Tür rein, ging zur Anmeldung und sprach dort mit einer sehr sehr netten Frau! Wirklich wahnsinnig nett, ohne jegliche Vorurteile, wurde ganz schnell sehr viel ruhiger. Sie erklärte mir alles, fragte ob ich noch Fragen hätte und meinte ich könne jederzeit nochmals nachfragen.

Ins Wartezimmer. Nach ca. zwanzig Minuten holte sie mich zum Reaktionstest ab. Ich war wieder total aufgeregt. Aber sie erklärte so lieb, dass ich mich schnell wieder beruhigte. Sie meinte noch, dass ich auch die Möglichkeit hätte zu wiederholen, würde das erste Testergebnis unter 16 % ausfallen. Hui, der Test ging bestimmt eine halbe Stunde. Aber hatte gar nicht so ein schlechtes Gefühl. Als der Test fertig war signalisierte sie mir, dass ich sehr sehr gut abgeschnitten hätte. Daumen hoch.. nickte und meinte: "Sehr sehr gut..!"

Zurück ins Wartezimmer. Ca. zwanzig Minuten gewartet, dann holte mich die Ärztin ab. Mein Gott, ich war derart aufgeregt (das merkte sie dann spätestens an meinem Puls).. ich war froh noch meinen Namen nennen zu können und IRGENDWIE auf Fragen zu antworten. Reinstes Dilemma, hätte am liebsten losgeheult.

Wieder ins Wartezimmer.. diesmal ziemlich lange warten müssen (um die 45 Minuten).. dann wurde ich von der Psychologin abgeholt. Sehr nette Frau. (Die Ärztin war übrigens auch sehr nett.) Viele Fragen wurden gestellt, allerdings kaum welche mit denen ich rechnete.. viele Fragen wo ich mir sicher war die würden gestellt werden, kamen gar nicht. Und VIELE Fangfragen! Gebt da wirklich Acht!! Aber ich denke, dass ich alle bemerkte. Ich schätze, dass ich ca. eine Stunde bei ihr drin war. Wahnsinn, wie schnell die tippen konnte.

Danach meldete ich mich noch kurz bei der netten (wirklich total lieben) Empfangsdame ab und sie meinte, dass ich mein Gutachten innerhalb der nächsten drei Wochen zugeschickt bekomme.

Übrigens (ich weiß nicht ob das hier schon irgendwo steht) ist es bei der Avus so, dass das Gutachten NUR zu dir nach Hause schickt. NIE an die Führerscheinstelle. Diese Option gibt es bei denen einfach nicht.

So, mehr erzähle ich, wenn ich mein Gutachten in Händen halte. Wenn aber jetzt schon Fragen sind (vielleicht von Personen die jetzt bald die MPU bei der Avus haben).. auch gerne schon eher.

Liebe Grüße an euch und nochmals Danke ans Forumsteam und alle, die sich hier so toll einsetzen!

Tamara
23.06.2010, 17:35
Hi, ich habe mal eine Frage.

Ich bekam heute mein Gutachten. Darin steht:

"Gutachenergebnis

Es liegen als Folge eines unkontrollierten Alkoholkonsums zwar keine Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges der beantragten Fahrerlaubnisklasse B in Frage stellen.

Frau ... kann zudem ein Kraftfahrzeug der beantragen Klasse sicher führen trotz einer psychischen Erkrankung oder Auffälligkeit.

Es ist jedoch zu erwarten, dass Frau... auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird.

Allerdings besteht bei der Art der Einstellungsmängel die begründete Aussicht, dass diese durch die Teilnahme an einem Kurs zur Wiederherstellung der Kraftfahreignung für alkoholauffällige Kraftfahrer behoben werden können. Wir schlagen daher vor, Frau... auf diese Möglichkeit der Korrektur seiner Aufarbeitungsdefizite hinzuweisen."

Was bedeutet das? Dass ich mit Auflage zu einem solchem Kurs dann bestanden habe? Oder ist das Gutachten trotzdem negativ? Bin ein wenig verunsichert wegen dem Satz: "Es ist jedoch zu erwarten.."

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße an euch!!

Say
23.06.2010, 18:55
Das ist eine Kursauflage, mit dem Gutachten marschierst du zur Führerscheinstelle, die erteilen dir die Erlaubnis den Kurs durchführen zu dürfen. das macht das Gutachten dann positiv und alles ist gut. :)

Tamara
24.06.2010, 10:16
Danke, werde ich heute tun!

:)

Tamara
28.06.2010, 11:46
Bestanden mit Auflage!!

Juhu!!

Daanke ans Forum, ihr ward eine tolle Unterstützung!!

:D:D:D

Möchte jetzt bitte auch als bestanden hier vermerkt werden. :D

Liebe Grüße an euch!

Say
28.06.2010, 23:04
Du kannst dich doch auch selber eintragen. :)

http://mpu-forum.mpu-idiotentest.com/showthread.php?t=7844