PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urin-Probe Eiweis&Zuckerwerte?

tomtom
13.08.2004, 09:46
hallo Leute,

hab erfahren das bei der ALk-MPU auch eine Urin Probe gemacht wird u. auf Eiweis u. Zuckerwerte untersucht wird! Stimmt das u. warum wird auf Eiweis u. Zucherwerte untersucht??

tom

sunny999
13.08.2004, 09:49
Habe ich nicht machen müssen und auch nix von gehört. Nur wenn auf Drogen getestet wird, bzw. der Verdacht besteht. Aber das ist ja logisch.

tomtom
13.08.2004, 09:53
Erstellt von sunny999
Habe ich nicht machen müssen und auch nix von gehört. Nur wenn auf Drogen getestet wird, bzw. der Verdacht besteht. Aber das ist ja logisch.

Hallo,

bei mir ist nichts mit Drogen aber wie gesat ich habe von Zucker-Eiweiserten gehört u. ich weiß jetzt nicht wie die im Zusammenhang mit Alkohl stehen!?
tom

Kampfpilot
13.08.2004, 09:59
Hey tom,

bei meiner ALk-MPU wurde KEINE Urinprobe genommen !!! Es wurde auch keine Haarprobe oder Speichelprobe entnommen. In Sachen Zucker usw. habe ich leider auch kein Plan ob diese überprüft, es wird zumindest nur EINE Blutprobe entnommen.

sunny999
13.08.2004, 10:08
Also Arzt bin ich zwar keiner, aber was sollen solche Sachen mit Alkohol zu tun haben?? Stell Deine Frage mal hier, vielleicht wissen die was gemeint sein kann -> http://www.************/

tomtom
13.08.2004, 10:11
Erstellt von Kampfpilot
Hey tom,

bei meiner ALk-MPU wurde KEINE Urinprobe genommen !!! Es wurde auch keine Haarprobe oder Speichelprobe entnommen. In Sachen Zucker usw. habe ich leider auch kein Plan ob diese überprüft, es wird zumindest nur EINE Blutprobe entnommen.

Ist ja komisch, habe mit der Tüv-Stelle in Köln telefoniert u. die sageten das bei der MPU eine Blut & Urin entnahme gemacht wird!???

Kleinlaut
13.08.2004, 10:26
TomTom,

das ist wirklich seltsam, bei mir wurde auch keine Urinprobe genommen !!!!!

Kampfpilot
13.08.2004, 10:33
Hey Tom,

vielleicht macht das der TÜV immer ??? Ich war bei der AVUS !!!
Hattest Du mal was mit Drogen zu tun ? Vielleicht steht was im Führungszeugnis von Dir drin ? Falls ja, dann ist es zumindest schlüssig warum. Na ja, aber das weißt Du bestimmt am besten.

[Editiert von Kampfpilot am: Freitag, August 13, 2004 @ 10:33]

Kleinlaut
13.08.2004, 10:38
Kampfpilot,

brennt Dein Licht noch im Briefkasten ?

Ich hatte wie gesagt am 21.6.04 meine MPU und am 02.07.04 war der Brief da !!!! War auch bei der AVUS in Ffm.

Mach Dich nicht verrückt, Du hast es mit Sicherheit geschaftt !!!!!!!! http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/smile.gif

tomtom
13.08.2004, 10:40
Erstellt von Kampfpilot
Hey Tom,

Hattest Du mal was mit Drogen zu tun ? Vielleicht steht was im Führungszeugnis von Dir drin ? Falls ja, dann ist es zumindest schlüssig warum. Na ja, aber das weißt Du bestimmt am besten.

Was ist eigentlich diese Avus u. gibt es die auch in RP.?

tomtom
13.08.2004, 10:43
Erstellt von tomtom
Erstellt von Kampfpilot
Hey Tom,

Nein, aber ich habe Bekannte die sich mal einen rauchen u. da sitze ich schon mal dabei u. uas diesem Grund mach ich mir auch Gedanken..von wegen passiv!!
Was ist eigentlich diese Avus u. gibt es die auch in RP.?

Kleinlaut
13.08.2004, 10:49
TT

geh doch mal in google und hacke AVUS+MPU ein !!!

Kampfpilot
13.08.2004, 10:56
Hey tom,

infos über die AVUS gibt es hier: www.avus-mpu.de !! Das mit dem rauchen wird mit Sicherheit nicht gut ankommen und wird soweit ich weiß auch im Urin nachgewiesen !? Sorry, von dem Drogenkram habe ich null Plan mir reicht das schon mit dem ALK. Schau doch mal in dem Drogenforum nach !?

Hey kleinlaut,

das Licht brennt noch im Briefkasten !!! Wenn es bei mir auch 11 Tage dauert, kommt es erst nächste Woche Donnerstag oder Freitag !!! Ich werde es aushalten (hoffe ich). Meine Sperrfrist läuft sowieso erst ende September ab, somit habe ich auch noch Zeit.

Gitte
13.08.2004, 15:28
Hay tomtom

Beim TÜV wurde bei mir auch keine Urinprobe gemacht. Trotzdem habe ich meinen entgleisten Diabetes auf ein Normwert heruntergespritzt. Sicher ist sicher. Der TÜV wollte mich nicht bestehen lassen. Hab dorthin das Geld verschleudert.

Bei der MPU-GmbH dagegen wurde eine Urinprobe gemacht! Zucker war runtergespritzt. EW und Zucker im Urin zum Glück negativ.

Warum die das nicht wissen sollen? Weil ich dann der weiteren staatlichen Willkür ausgeliefert wäre.

Saskia
13.08.2004, 15:40
@Gitte

das interessiert mich jetzt aber mal....
Habe ja seit neuestem Schwangerschaftsdiabetis (Vorstufe zum Diabetis-Typ 2), den ich aber mit Ernährung weitestgehend im Griff habe. Habe aber, für den Notfall, auch noch Insulin bekommen, das ich bis jetzt aber noch nie benutzt habe (ist mir zu gruselig, weiß auch nicht so recht wieviel Einheiten usw....)

Hast Du Deinen Diabetis angegeben bei der MPU? Wirkt sich das auf die Leberwerte aus? Oder muß ich noch eine Bestätigung vom Arzt mitbringen, daß ich das habe?

LG
Saskia

placebo
13.08.2004, 16:18
@all,

da ich bei meiner Alk-MPU beim TÜV im Fragebogen "Diabetes Typ 2" angegeben hatte, mußte ich eine Urinprobe abgeben. Seltsamerweise waren die ermittelten Werte aber alle tiptop! Na ja, vielleicht nehmen ja fast alle TÜV's Urinproben? Unter "Ärztliche Untersuchung" - Diabetes - könnt ihr noch was dazu lesen.

Grüße placebo

Gitte
13.08.2004, 19:41
@ Saskia

ich habe einen insulinpflichtigen Diabetes Typ 2.
Grundsätzlich werden die Führer von KfZ in zwei Gruppen geteilt:

- Gruppe 1: Führer von Fahrzeugen der Klassen A,B,B+E und der Unterklassen A1 und B2
- Gruppe 2: Führer von KfZ der Klassen C,C+E,D+E und der Unterklassen C1, C1+E und D1+E.

Für insulinbehandelte Menschen gilt:

- Der Führerschein für die Klassen der Gruppe 1 kann grundsätzlich erworben werden...
- Führerscheinklassen der Gruppe 2 können prinzipiell nicht erworben werden (Ausnahmen wären wegen Existenzgefährdung, Nachbegutachtungen erforderlich).

Wenn also der Führerscheinstelle beispielsweise ein Diabetes durch ein MPU-Gutachten bekannt werden würde, beginnt eine wohl nicht mehr endende Odyssee auf Lebenszeit:

- Es werden Einschränkungen möglich, bei dem bestimmte Führerscheinklassen von Amts wegen verweigert werden können (Klasse C ab 3,5 t Gesamtgewicht, früher Klasse 3).
- Auflagen müssen erfüllt werden, wie z.B. ärtzliche Gutachten beibringen. Die Kosten für die Gutachten müssen im allgemeinen vom Betroffenen selbst bezahlt werden.
- Sondergenehmigungen sind in begründeteten Ausnahmefällten möglich. (Gibt es was neben Existenzgefährdung?)

Nun von der Gunst der Führerscheinbehörde abhängig zu sein über Erteilung oder Verlängerung bestimmten Klassen, ist nervenaufreibend und mit sämtlicher zusätzlicher Amtsrennerei verbunden. Jetzt ist man in zig Bereichen des Lebens wirklich ausreichend mit überflüssigem Bürokratenirrsinn konfrontiert, daß es also zu überlegen gilt, ob man sich wirklich noch zusätzlich belasten möchte.

Der behandelnde Arzt ist an seine Schweigepflicht gebunden und darf solche Diagnosen nicht an Dritte (auch nicht an Behörden) weiterleiten. Es bleibt daher jedem selbst überlassen, sich verantwortungsbewusst zu verhalten und bei den oben genannten Komplikationen auf das Führen eines KfZ zu verzichten.

Hier die Internetadressen:

http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/fachthemen/lebenmitdiabetes/?TextID=1132

http://www.diabetes-lernwelt.de/soziales-fuehrerschein1.htm

http://www.gesundheitpro.de/PGG/PGGA/pgga.htm?line=3&ressort=30400&rubrik=30403&snr=459

Das sich ein Diabetes auf die Leberwerte ausschlagen kann, ist grundsätzlich denkbar. In welcher Form, solltest du deinen Arzt befragen und ggfls. bescheinigen lassen.

Der Tardo
14.08.2004, 15:38
hi,ich war wegen alk bei der pima und musste auch ne urinprobe abgeben.der arzt hat da einen teststreifen reingehalten und nach kurzer zeit gesagt"jo dat sieht ja jut aus".das wars.

Saskia
14.08.2004, 22:26
Oh Gott, Gitte, das habe ich eben erst gelesen!!!
War ja bei der FSST wegen meinem Antrag auf Wiedererteilung. Habe dort schon angegeben, daß ich eine Sehschwäche und Schwangerschaftsdiabetis habe.

Muß aber noch dazu sagen, daß dieser Diabetis i.d.R. nach der Geburt nicht mehr besteht, obwohl man im Alter noch mal kontrollieren soll, weil man grundsätzlich dazu neigt!!

Gitte
15.08.2004, 19:44
mal ein ups

[Editiert von Gitte am: Sonntag, August 15, 2004 @ 19:46]

Gitte
15.08.2004, 19:51
Wenn die Führerscheinbehörde von Dieabetes erfährt, kommt es immer noch auf die Form der Diabetes Erkrankung UND auf die beantragte Führerscheinklasse an, ehe sie mit Schikanen beginnt.

Gruppe 1, bzw. Risikoklasse 1: (Führer von Fahrzeugen der Klassen A,B,B+E und der Unterklassen A1 und B2).

Nur mit Diät sowie mit Diät und Medikamenten zur Besserung der Insulinresistenz (Biguanide, Insulinsensitizer) und/oder Pharmaka zur Resorptionsverzögerung von Nährstoffen gehandelte Diabetiker.
Diabetiker dieser Gruppe können uneingeschränkt am motorisierten Straßenverkehr teilnehmen.

Gruppe 2 bzw. Risikoklasse 2: (Führer von KfZ der Klassen C,C+E,D+E und der Unterklassen C1, C1+E und D1+E).

Mit Diät und oralen Antidiabetika vom Sulfonylharnstoff behandelte Diabetiker. (Blutzuckersenkenden Medikamente, ohne Insulin).
Diabetiker dieser Gruppe sind eher selten durch Hypoglykämien gefährdet. Sie können in der Regel uneingeschränkt den gestellten Anforderungen beim Führen eines Kraftfahrzeuges gerecht werden.

Vor der Erteilung der Fahrerlaubnis muss eine gute Stoffwechseleinstellung ohne Unterzuckerungen nachgewiesen werden.
(Schon hier können Blutzuckerlangzeitwerte verlangt werden, sie geben Aufschluß über den durchschnittlichen Zuckerwert der vergangenen 2 bis 3 Monat. Wehe dem, dessen Zuckerwerte nicht der Norm entsprechen).

Gruppe 3

Mit Diät und Insulin, auch mit Insulin und oralen Antidiabetika behandelte Diabetiker.
Diabetiker dieser Gruppe sind vom Grundsatz her hypoglykämiegefährdet.
Sie sind deshalb in der Regel nicht in der Lage, den gestellten Anforderungen zum Führen von Kraftfahrzeugen der Risikoklasse 2 gerecht zu werden.
Eingeschränktes Führen von Fahrzeugen mit Ausschlüssen.

(Wer hier mit Insulin behandelt wird, das auch angibt und seinen alten Besitzstand beantragt innerhalb der 2-Jahres-Frist, kann ganz schön dumm aus der Wäsche gucken. Die Führerscheinbehörde ist berechtigt, diese Klasse zu verweigern, bzw. ständige Gutachten einzufordern. Wenn hier der Blutzuckerlangzeitwert nicht stimmt, hat kaum Chancen, diese Klasse zu halten.

Eiweiß und Glucose im Urin

Diabetes mellitus Typ 1:
Hier ist zumindest Eiweiß leichter nachweisbar.

Diabetes mellitus Typ 2:
Wer hier einen entgleisten Diabetes kurzfistig in den Normbereich spritzt, bei dem ist weder EW noch Glucose im Urin nachweisbar. Nur ein Blutzuckerlangzeittest würde zum Outen einer Entgleisung der vergangenen 2 bis 3 Monate führen.
(Bin gespannt, wann die MPU-Institutionen einen Blutzuckerlangzeittest einführen, um endlich anonyme Diabetiker zu überführen.)