Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutachten...und was nun???
knuddelmuckl
21.04.2004, 22:03
Hallo an alle, ich schreibe heute zum ersten Mal, habe aber hier schon viel und oft gelesen.
Hatte im März MPU bei der PIMA, war furchtbar aufgeregt - Blutdruck 160 - die hatten mir dann dort gesagt, wenn die Werte in Ordnung sind, dann wäre das Gutachten positv, aber noch mit Einschränkung, dass ich noch einen Kurs zum Thema Alkohol belegen soll. Dem müsste dann die Führerscheinstelle noch zustimmen, aber das wäre nur Formsache.
Heute nach endlos laaaaangen 4 Wochen kam das Gutachten. Werte und Test ok, aber der Rest lest sich für mich gar nicht so positiv ("Defizite in Problemaufbearbeitung...", "...ist aber zu erwarten,...zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss fahren..."
Nun weiß ich überhaupt nicht, was ich davon halten soll!!! Muss ich das jetzt als Negativgutachten sehen und besser nicht wegschicken und Antrag zurück, oder Kurs machen oder wie ?????
Hoffe auf schnelle Antwort mir läuft die Zeit davon. Danke!
Im negativen Gutachten steht
Es ist zu erwarten dass Frau/Herr x auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird.
und im positiven steht:
Es ist nicht zu erwarten dass Frau/Herr x auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird.
was steht denn jetzt nun bei dir?
knuddelmuckl
22.04.2004, 10:04
Also bei der Pima hatten die mir gesagt, es wäre kein negatives Gutachten, ich muss aber noch den Kurs machen, aber im Gutachten steht in der Zusammenfassung diese Formulierung "ist zu erwarten, dass ...ein KFZ unter Alkohol fahren ..."
Ich hatte dort aber so verstanden, dass ich nur noch den Kurs machen soll dann wäre alles ok. Heißt das nun, das ich MPU nochmal machen muss???Danke übrigens für die schnellen Antworten und sorry, dass das jetzt doppelt drin ist, irgendwie hats dann doch noch den vorherigen Eintrag übernommen. Sollte mir vielleicht mal ein Forum suchen für PC-Probleme http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/zwink.gif
grinsefuchs
22.04.2004, 10:58
Hallo,
hört sich negativ an, aber ich würde mal bei der PIMA anrufen, wenn sie Dir doch gesagt haben Du kriegst das mit nem Kurs hin. Ansonsten auf den Müll damit und Antrag zurückziehen. Ich drück Dir die Daumen, dass noch irgendwas geht.
Gruss Grinsefuchs
[Editiert von grinsefuchs am: Donnerstag, April 22, 2004 @ 10:59]
Das ist ja wohl echt sch*** http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/frown.gif
Da freust dich auf dein GA und dann :eek: Is nix.
Ruf da mal an und verlange nach klarheit.
Da sollst dann nicht zu amokläufer werden.
Im Gutachten muss eine definitive Kursempfehlung drin stehen.
Steht die Kursempfehlung nicht drin, und steht drin "ist zu erwarten .... wieder ein KFZ unter alkoholeinfluss führen wird" ist es ein negatives Gutachten.
Ich selbst habe so ein Gutachten mit Kursempfehlung erhalten, und habe jetzt den 1 von 4 Terminen dieses Kurses absolviert, und die Psychologin dort hat explizit drauf hingewiesen, das dieser Satz mit der Kursempfehlung drinstehen muss.
Ausserdem darf man diesen Kurs nicht einfach so belegen, da er ein Kurs mit sogenannter Rechtsfolge ist, nämlich das du mit diesem Kurs die Zweifel der Behörde an deiner Eignung zum führen eines KFZ ausräumst.
Und genau deshalb musst du dir auch von der Behörde die Erlaubnis holen, so einen Kurs belegen zu dürfen.
Mit dieser Erlaubnis bestätigt die Behörde nämlich, wenn du einen Kurs nachweisen kannst, du deine Zweifel damit ausgeräumt hast.
Stimme Thomsen darin zu. Das ganze muss von der Behörde abgesegnet werden.
Bastian
anrufen und fragen. dann weißt du es definitiv.
hört sich leider nicht gut an für dich :rolleyes:
knuddelmuckl
22.04.2004, 13:25
Habe eben bei PIMA angerufen, die Psycologin, die das gemacht hat ist erst im Mai wieder dort, habe aber bereits Post vom Kreis mit Frist zum 29.04. !!!! MPU war am 25.03. Postausgang bei Pima angeblich am 08.04. -Poststempel 13.04. - Gutachten erhalten am 21.04.!!! - ich habe irendwie das Gefühl alle haben sich gegen mich verschworen.
nach dem Satz "... zu erwarten, dass auch zukünftig ein KFZ unter Alkohol fahren." steht: "Es wird jedoch die Möglichkeit gesehen, dass die noch bestehenden Bedenken im Rahmen eines Kurses zur Wiederherstellung der Kraftfahreignung für alkoholauffällig gewordene Kraftfahrer (nach § 70 FeV) auszuräumen sind."
Ist es das, was da drin stehen muss??? Bitte sagt mir, dass ich nicht nochmal zur MPU muss??? :confused:
Nochmal danke an alle, die schnell antworten
Dumme_nuss
22.04.2004, 13:31
Erstellt von knuddelmuckl
"... zu erwarten, dass auch zukünftig ein KFZ unter Alkohol fahren." steht: "Es wird jedoch die Möglichkeit gesehen, dass die noch bestehenden Bedenken im Rahmen eines Kurses zur Wiederherstellung der Kraftfahreignung für alkoholauffällig gewordene Kraftfahrer (nach § 70 FeV) auszuräumen sind."
Du mußt noch nen Kurs machen und bekommst dann ohne weitere MPU deinen Führerschein zurück.
Herzlichen Glückwunsch
Dumme_nuss
grinsefuchs
22.04.2004, 13:56
Da hast Du uns aber alle ganz schön erschrocken.
Also mach den Kurs und herzlichen Glückwunsch.
Gruss Grinsefuchs
maaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh
Das gibts doch nicht. http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/biggrin.gif http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/biggrin.gif http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/biggrin.gif
Na dann gratuliere ich dir schon mal. Jetzt kannst ja nix mehr falsch machen. http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/smile.gif
Du läufst jetzt so schnell wie möglich zur FSST. Gibst dein GA da ab. Alles weitere sagen die dir dann schon.
[Editiert von locke am: Donnerstag, April 22, 2004 @ 14:07]
knuddelmuckl
22.04.2004, 15:45
Was genau heißt denn nun, dass ich die Zustimmung der Behörde brauch? Kann der, wenn der grad nen schlechten Tag hat auch die Zustimmung verweigern und meinen Antrag ablehnen???
Problem ist, ich kenn den Typ der das bearbeitet, ist ein ziemliches A... http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/biggrin.gif
Und wenn ich den Kurs mache, wer und wo macht sowas???
Man ich bin ja schon ziemlich erleichtert, danke das ihr mir Mut macht!
Die Behörde muss der Kursempfehlung der MPI beiplichten.
In der Regel ist das eine reine Formalität.
Ich kenn keinen dem das bis nicht anerkannt worden wäre.
Ich glaub Informationen wo du diesen Kurs machen kannst bekommst du auf der FSST.
Bin mir da aber nicht sicher.
[Editiert von locke am: Donnerstag, April 22, 2004 @ 15:52]
hey knuddel..dings,
auch von mir glückwunsch,ich dachte mir das schon so ähnlich.
wo du den kurs machen kannst erfährst du bei der fsst.so viel ich weis bekommst du mehrere möglichkeiten vorgeschlagen.
und was den mensch von der fsst betrifft,das soll dich kalt lassen. an der kursempfehlung wird er nichts zu rütteln haben. http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/zwink.gif
gruß anni
trotzdem immer schön freundlich bleiben, auch wenn's schwer fällt! :cool:
Gruß placebo
Hallo Knuddelmuckl,
bei welcher PIMA warst DU ?
B.
knuddelmuckl
23.04.2004, 13:21
@bata
ich war bei Pima in Köln, auch wenn ich noch Kurs machen muss, kann ich die nur empfehlen. Waren wirklich ok, nur ich war halt völlig daneben, wusste gar nichts mehr, nichtmal wann ich meinen Führerschein !!! gemacht habe.
Hatte mal ein Beratungs-Gespräch bei MPU Gmbh, da hab ich mich ziemlich vera... gefühlt. Da saß mir so'n richtig arroganter Psycho gegenüber, der mir unbedingt einreden wollte, dass ich auch bei der Arbeit trinke. So nach dem Motto: am Bau wird doch immer gesoffen - also üüüüberhaupt keine Vorurteile! Hatte dann auch aus diesem Grund meine MPU nicht bei MPU GmbH machen wollen, wie gesagt bei Pima war's ok.
knuddelmuckl
23.04.2004, 13:30
@ locke, anni, placebo
meine Mutter hat heute für mich bei FSSt angerufen, weil's mit der Frist knapp wird, sie hat mir gesagt, dass der Typ sich furchtbar wichtig nimmt, er müsse ja erstmal das GA lesen und sehen, ob er überhaupt eine Einverständniserlärung erteilen könnte. (Sie hatte nur gefragt, ob man den Kurs bei den gleichen Stellen machen kann, bei denen auch MPU stattfinden.)
Mein Eindruck hat mich nicht getäuscht, dass ist doch ein A...!
Ich mache mir ernsthaft Sorgen, dass der das ablehnt! http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/frown.gif
Hi knuddelmuckl,
nun mach dich nicht verrückt. Es mag zwar sogar Fälle gegeben haben, in denen die FSST nicht dem GA gefolgt ist, aber die sind selten. Denn es ist die Behörde, die über deine Zulassung im Straßenverkehr letztendlich entscheidet. Deshalb tun die auch so furchtbar wichtig. Was meinst du, was ich mir beim Abholen des FS noch habe anhören müssen, haarsträubend. :ooh: Vielleicht bin ich deshalb zum Wiederholungstäter geworden http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/biggrin.gif
Und sie können auch verzögern, wenn sie wollen. Mit der Frist knapp werden, da meinst du wohl die Zweijahres-Regelung, ab der du dann die FS-Prüfung neu machen musst ???
Dann würde ich entschieden Druck machen, die FSst-Beamten dürfen nämlich den Antrag nicht ewig wieder im Aktenstapel nach ganz unten verlegen, weißt, was ich meine ??? Über die Bearbeitungsfristen weiß ich allerdings zu wenig, nur dürfte es da klare Limits geben. :notsure:
Ansonsten, wie placebo schon geschrieben hat, immer schön freundlich bleiben, und dennoch bestimmt auftreten. :cheesy:
Gruß citrus
[Editiert von citrus am: Freitag, April 23, 2004 @ 14:01]
Ach so knuddelmuckl,
kannst du vielleicht noch etwas ausführlicher zur PIMA in Köln schreiben? Interessiert mich, weil ich selbst ja aus der Gegend komme, wusste bisher gar nicht, dass es dort eine PIMA-Niederlassung gibt.
Danke, citrus
Die FSST ist halt doch ein äusserst mächtiges Amt.
Mich würde mal interessieren mit welcher Begründung der Sesselfurzer der Empfehlung einer MPI wiedersprechen will. Zur MPU haben sie dich doch schon geschickt. Da kommst wieder mit nem GA in dem klipp und klar steht was sache ist.
Wenn mir sowas passieren würde dann werd ich da drin zum Amokläufer.
Die FSST wird nicht widersprechen, da bin ich ganz sicher. Es soll wohl mal vorgekommen sein, aber das waren meines Wissens Fälle, bei denen das Gutachten in sich vollständig unstimmig war.
Aber das mit der Verzögerung, das kann wirklich übel werden. Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber, welche Fristen zur Bearbeitung der Anträge bestehen. Es muss eigentlich doch welche geben. Ansonsten könnten die das ganze Verfahren ja hinauszögern, bis der Kandidat in Rente geht.
citrus
[Editiert von citrus am: Freitag, April 23, 2004 @ 14:22]
Dumme_nuss
23.04.2004, 14:19
Hi Locke,
werd lieber kein Amokläufer ... ich glaube da haste dann wesentlich größere Probleme als mit dem FE http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/biggrin.gif . Wobei wenn ich es mir recht überleg ... ich glaub in so nem Fall wär man dann wahrscheinlich froh wenn man ne MPU machen dürfte, und damit alles erledigt wäre ...
Gruß Dumme_nuss
@dumme_nuss, Zum Amokläufer muss ich auch nicht werden weil ich mit den Typen von der FSST super klar komme. Die waren alle immer super nett und auch hilfsbereit.
Für rein Positive GA gilt der Tag der MPU. Also wenn das GA auf sich warten lässt. Da kannst du nix für und kannst deswegen auch nicht belangt werden.
Bei GA mit Auflage weiß ich es nicht. Da aber das GA erst mit erfüllung der Auflage positiv wird kann ich mir gut vorstellen dass es erst dann bearbeitet wird.
Mal an alle positiven hier.
Ist es nicht so dass man das GA persönlich abgeben muss und es sofort angeschaut wird? Ich war immer der Meinung das dem so ist.
bei mir auf der fsst waren auch alle supernett.
aber ich kann mir gut vorstellen,das manche sich da echt wichtig nehmen,und so tun als hätten sie noch was zu entscheiden.
aber ich bin auch sicher,die empfehlung kann er nicht ablehnen,höchstens vielleicht aus bosheit rauszögern.
gruß anni
hi locke,
ja.als ich am montag hinkam,wurde es sofort gelesen und mein fs per express bestellt.
(expressgebühr hab ich natürlich selber bezahlt ,sonst hätte ich noch 2-3 wochen warten müssen bis das kärtchen da ist)
gruß anni
Dumme_nuss
23.04.2004, 15:16
Mahe ihr hab es gut, wenn ihr so nen super netten MA in der FSST habt. Mir graut schon vor meinem, hatte mit dem schon mal riesen Krach, weil ich meinen Führerschein mit allen andern Papieren verloren hatte und er nicht in die Hufe gekommen ist. Auch habe ich von ihm damals ne absolute Falschauskunft bekommen ... Ich weiß schon jetzt, wenn ich zu dem muß werd ich ich ziemlich zusammenreißen müssen, um dem nicht von vorherein zu sagen was für ein A... er eigentlich ist. Aber vielleicht ist er ja mittlerweile versetzt worden oder so (für die Renter ist der Typ leider noch zu Jung). Ist schon schlimm, was man hier zT. in Behörden für Leute auf die Menschheit losläßt.
hi nuss
ist bei euch nur der eine zuständig ? nur einer ??
schnapp ihn dir doch von einer anderen seite,grins ihn an,sag ihm höflich das du zukünftig freundlicher behandelt werden möchtest und korrekte auskünfte haben willst.und dann bedanke dich dafür.wenn du dann noch die fristen kennen würdest die auch er einzuhalten hat,würde ihm die arroganz schnell vergehen... http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/biggrin.gif
gruß anni
Dumme_nuss
23.04.2004, 16:14
Hi Anni,
was meinste was ich damals gemacht habe *ggg*. Der ist letztendlich damals erst in die Hufe gekommen, nachdem ich ihm gedroht habe mich bei seinem Vorgesetzten zu beschweren. Es ist halt ein "kleines" Straßenverkehrsamt, mit wenig Personal, da ist die Chance, das ich wieder an diesen Deppen gerate sehr sehr groß.
knuddelmuckl
23.04.2004, 18:17
Hi, da bin ich wieder. Mit der Frist meinte ich, dass ich von der FSSt einen Termin gesetzt bekommen hab, bis wann das Gutachten vorliegen soll (29.4.) Die Post hatte ich halt schon, bevor ich überhaupt das Gutachten hatte. Wieeee - ich muss das persönlich vorlegen??? Meine Mutter hat das für mich heute in die Post gegeben! :confused: Ich habe leider Arbeitszeiten, da hat keine Behörde mehr offen.
knuddelmuckl
23.04.2004, 18:27
an citus,
was willste denn genau wissen? Infos waren sehr gut, die haben mir z.B. als einziges Institut gesagt, dass es für die MPU ne Gebührenordnung gibt. Hatte Angebote von verschiedenen Stellen von ca.400-460 € bei pima 377€ bezahlt. Klima dort war auch gut, war mit meinem Opa da (nicht lachen http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/tongue.gif ), der durfte in der Zeit sogar auch mal die Tests machen. Die Psychos sind dort überwiegend Frauen - mag manchen eher abschrecken - ich fands gut, kann halt besser mit Frauen. :upsidown:
@Locke,
ob man das GA persönlich abgeben muss, weiß ich nicht. Aber ich glaube, unsere "positiven" waren alle selber vor Ort. Ich auch. Die Leiterin der FSST hat sich die 16 Seiten reingezogen, anschl. vorl. FS bekommen und weg!
Gruß placebo
ich war persönlich bei der fsst, wollte doch sichergehen, dass das ga auch dort ankommt!!! http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/biggrin.gif
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls betroffen und habe das Forum leider erst vor ein paar Tagen entdeckt, ich bin bei der ersten MPU durchgerasselt und bin grad fleissig am Lesen hier.
Das Posting von Kuddelmuddel weiter oben hat mich stutzig gemacht. Hier die letzten 3 Absätze meines negativen Gutachtens:
Beantwortung der Fragestellung:
Alkoholbedingte Leistungsbeeinträchtigungen liegen nicht vor. Allerdings ist aufgrund der vorliegenden Mängel zu erwarten, dass Herr XXX auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird.
Anmerkung:
Im Verlauf der Untersuchung wurde die Möglichkeit einer Teilnahme an einem evaluierten Kurs für alkoholauffällige Kraftfahrer überprüft. Die besonderen Voraussetzungen für die Teilnahme an einem solchen Kurs erfüllt Herr XXX angesichts der Ausprägung der negativen Befunde derzeit nicht.
Empfehlung:
Eine konkrete Empfehlung zur Behebung der Eignungsmängel ist angesichts der fehlenden Offenheit und Kooperationsbereitschaft des Untersuchten nicht möglich. Sofern Herr XXX zu einem späteren Zeitpunkt bei sich die Bereitschaft zu einer ernsthaften Auseinandersetzung, sowie die gebotene Gesprächsbereitschaft hinsichtlich seiner Problematik sieht, besteht die Möglichkeit im Rahmen eines Beratungsgespräches den Zugang zur spezifischen Situation des Untersuchten zu erhalten, sodass dann auch Aussicht auf eine konkrete Empfehlung zur Behebung der Eignungsmängel besteht,
Soll das heissen, dass trotz des vernichtenden Gutachtens ein Beratungsgespräch ausreichen würde, um der FSST eine konkrete Empfehlung geben zu können, wie ich ohne eine 2. MPU wieder zu meinem Schein komme?
Langsam wird die Zeit knapp, im September sind 2 Jahre um .....
Gruss Carlo
Willkommen im Club.
1. Du hast doch hoffentlich dieses GA nicht bei der FSST abgegeben?
2. Nein. Das heißt nur dass durch ein Gespräch eine Empfehlung des GA gegeben werden kann. Also was er dir raten würde, damit deine nächste MPU positiv wird.
Locke,
genau, ich A.... hab das Gutachten abgegeben!
Carlo
Dumme_nuss
26.04.2004, 13:31
Hallo Carlo,
ich denke da kommt noch ein gutes Stück arbeit auf Dich zu. Wie hast Du Dich denn auf die MPU vorbereitet?
Naja, dann hast du in etwa das gleiche Problem wie ich.
Warum bist du das erste mal durchgerasselt?
Wie hast du dich denn bis jetzt vorbereitet?
tja, das isses ja, so gut wie gar nicht, ich hab einfach ganz ehrlich nur die Tatsachen erzählt und dass ich seitdem nur noch an den Wochenenden Alk konsumiere, Leberwerte sind ja in Ordnung
wie würdest Du jetzt in der kurzen Zeit machen? ich bin Zweittäter, 1995 mit 1,8 und 2002 mit 0,9 und Blechschaden.
Carlo
Nun ja, du hast auf alle Fälle bewiesen dass du Alk und fahren nicht trennen kannst.
Deswegen wird dich der Psycho nur dann positiv begutachten wenn du ihm ne min. 6 Monatige Abstinenz nachweisen kannst.
Such dir eine SHG für alkoholaufällige Kraftfahrer. Da ist meistens auch ein Psycho dabei der sich sehr gut auskennt.
Lies dir dieses Forum durch. Von vorn bis hinten und wieder zurück. Wenn du fragen hast, dann frag uns Löcher in die Mägen. Wir warten nur drauf. Hilf uns nämlich auch.
Kauf dir den Testknacker. Ist ein kleines Buch kostet 7,90 EUR. Da sind die psychologischen Hintergründe der MPU sehr gut beschrieben.
Wenn du das nötige kleingeld hast kannst du dir ja auch einen Psychologen suchen. Der soll dir dann helfen den Ursprung deines Alkoholproblems zu suchen. Nur wer weiß woher seine Probleme kommen, kann sie auch sicher und dauerhaft beseitigen.
[Editiert von locke am: Montag, April 26, 2004 @ 14:00]
Dumme_nuss
26.04.2004, 14:01
Erstellt von Carlo
Empfehlung:
Eine konkrete Empfehlung zur Behebung der Eignungsmängel ist angesichts der fehlenden Offenheit und Kooperationsbereitschaft des Untersuchten nicht möglich. Sofern Herr XXX zu einem späteren Zeitpunkt bei sich die Bereitschaft zu einer ernsthaften Auseinandersetzung, sowie die gebotene Gesprächsbereitschaft hinsichtlich seiner Problematik sieht, besteht die Möglichkeit im Rahmen eines Beratungsgespräches den Zugang zur spezifischen Situation des Untersuchten zu erhalten, sodass dann auch Aussicht auf eine konkrete Empfehlung zur Behebung der Eignungsmängel besteht,
Für mich liest sich das so, das sie Dir letztendlich Hilfe anbieten in der Form, das sie mit Dir das Gutachten noch mal durchgehen und Dir auch sagen woran es gehapert hat, sofern Du bereit bist über diese Sache offen zu sprechen und nichts zu beschönigen. Ich denke Du solltest das Geld für so ein Beratungsgespräch investieren und in diesem Gespräch absolut nichts beschönigen. Ich denke durch so ein Gespräch, kann man die weitere vorgehensweise abklopfen, egal in welche Rtg. diese geht, grade weil Du das Gutachten abgegeben hast und es somit bei der nächsten MPU dem GA wieder vorliegt. Ich denke das sie Dir auch entsprechende Empfehlungen geben werden was zu unternehmen ist. Sei es SHG ... VP ... Kurs.
hallo Locke,
für´s erste mal vielen Dank, dass noch viel auf mich zukommt, ist mir erst jetzt bewusst geworden, ich werde mir gleich heute das Buch besorgen, ´n Psycho würd ich mir sogar leisten, aber bei uns in der Gegend kenn ich keinen, hältst Du den Kreuzbund für das Richtige?
Carlo
X-Posting,
Dank auch an Dich dumme Nuss!
Carlo
hesekiel
26.04.2004, 14:13
Hi Carlo,
schau doch mal unter
http://www.bnv.de
Dort solltest du einen geeigneten Vepsy finden.
Ansonsten rate ich dir erstmal, das Forum gründlich durchzulesen. Du wirst schon selbst dabei feststellen, woran es an dir gehapert hat. Lasse dir bis Anfang August Zeit und beantrage dann deinen FS neu. Das sollte für eine gute Vorbereitung reichen.
Wenn du Fragen hast, poste sie einfach in einem eigenen Thread. So bleibt es für uns alle übersichtlicher http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/zwink.gif
Placebo war/ist beim Kreuzbund. Hat sehr gute Erfahrungen gemacht.
Psycho muss nicht sein.
dumme_nuss hat recht. Geh mit dem Psycho das GA nochmal durch. Er/Sie wird dir dann bestimmt sagen was zu tun ist.
@ Carlo
Das wäre auch meine Empfehlung. Nimm das Gutachten, und gehe damit zu einem Verkerhspsychologischen Beratungsgespräch (Hab ich beim TÜV vor meiner MPU für 80 Euro gemacht, und es war richtig, das ich hingegangen bin).
Denn das Gutachten ist ja leider negativ. Also wirst du um eine zweite MPU an sich nicht rumkommen.
Diese allerdings wirst du vieeel besser vorbereitet als beim ersten mal dann locker bestehen. :-)
Wenn die 2 Jahres-Frist im September um ist, könnte es allerdings knapp werden, wie seht ihr das?
Denn ich hab mal gehört, das man zur zweiten MPU erst nach einer gewissen Zeit gehen soll / darf .. Hesekiel, weisst du da mehr?
hallo Thomsen,
danke, danke und nochmals danke,
wenn du ein Mädchen wärst, könnt ich dich knutschen!
Carlo
Hallo Carlo,
was willst du "erlernen"? KT oder Abstinenz?
Wenn du den festen Willen hast, abstinent zu leben, rate ich dir, den Kreuzbund aufzusuchen.
Ich bin seit über 13 Monaten dabei und habe diesen Schritt niemals bereut.
Gruß placebo
@hesekiel,
das mit dem neuen Thread werd ich machen, nur noch eins:
@placebo:
hmm, KT oder Abstinenz? Ich würde KT machen, wär ja auch ehrlich, weil ich nicht dran denke, nie mehr Alk zu trinken,
ist der Kreuzbund nichts für KT?
Carlo
Diese Entscheidung kann einem auch der VP wesentlich leichter machen, finde ich http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/zwink.gif
[Editiert von Thomsen am: Dienstag, April 27, 2004 @ 09:04]
danke nochmal thomsen!
carlo
gerne ... http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/smile.gif
@Carlo,
N E I N !!!
Gruß placebo
nochmal @placebo
meine Frage war: "ist der Kreuzbund NICHTS für KT?
hab ich das richtig verstanden, oder hast du das "nichts" überlesen?
das muss ich einfach nochmal fragen, sorry,
carlo
[Editiert von Carlo am: Dienstag, April 27, 2004 @ 23:39]
Hallo carlo,
hab' mich wohl falsch ausgedrückt. http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/smile.gif
Abstinenz = Kreuzbund, also nix für dich.
Gruß placebo
placebo,
aber irgendwas in der Richtung sollte ich doch vorweisen, bei uns in dem Kaff gibt´s ja sonst nix,
oder soll ich es nochmal ohne alles versuchen?
Carlo
Dumme_nuss
29.04.2004, 09:31
Hallo Carlo,
da bist Du in einer ähnlichen Situation wie ich. Ich weiß ja nicht in welcher Gegend Du wohnst, aber ich habe es jetzt letztendlich geschaft nach langem hin und her einen VP zu finden, der sogar bei mir zu Hause am WE vorbeikommt, ohne das mir Mehrkosten entstehen. Er meinte nur zu mir er könnte in dem Fall das Angenehme (priv. Ausflüge) mit dem Nützlichen (meine Vorbereitung auf die MPU) verbinden. Da sieht man, wenn man entsprechend auf die Leute zugeht, das nicht alle auf reine Geldzieherrei aus sind.
@Carlo,
in deiner Kreisstadt gibt es bestimmt eine Suchtberatung, diakonie, caritas, etc....
Ruf da an und frag nach einer SHG für alkoholauffällige Kraftfahrer. Da gibts bestimmt was.
Locke!
bingo,
"Caritas - Fachambulanz für Suchtprobleme" steht im Telefonbuch, das ist was? Oder?
Gruss Carlo, wenn ich Euch nicht hätte ....
Genau. Da bist goldrichtig. http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/biggrin.gif
danke Locke
http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/smile.gif
Nix zu danken.
Freut mich wenn ich dir helfen konnte.