Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PIMA oder MTO
Hallo Leute,
Wer hat Erfahrung mit PIMA oder MTO.
Muss wahrscheinlich wegen Klasse L und später wegen Klasse CE 2mal zur MPU. :worry:
hesekiel
20.03.2004, 20:59
Hallo beta,
persönlich Erfahrungen habe ich nicht mit der PIMA, aber sie sind nicht die schlechtesten. MTO habe ich noch nie gehört. Wer sind die und wo sind sie ansässig?
http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/biggrin.gif
MTO Fahreignung Tübingen
Entzug Okt.03 Alk. 2,35 Promille
Muss mich anmelden zur MPU FS.-Kl.L..Ab Juli dann für Kl. CE.
Oder besteht die Chance dass eine MPU für beides gilt.
Alkfrei seit Oktober 03.
Leberwerte sind i.O.
Hesekiel,vielleicht kannst Du mir helfen ?
Hallo Bata,
was verbirgt sich denn nun hinter M T O ?
Gruß placebo
Hallo Placebo,
Es steht nur MTO-Fahreignung GmbH auf meinem MPU- Antrag.
Laut Google heisst es Institut für psychologische Forschung und Beratung GmbH.
Ob das wohl Studenten der Uni Tübingen sind ?.
Von TÜV und Dekra habe ich nur Negatives gehört.
Brauche vorab Kl.L unbedingt.(Betrieb).
Gruss B.
hesekiel
21.03.2004, 08:45
Hallo Beta,
ich kann mir nicht vorstellen, dass du 2x zur MPU musst. Bei der MPU wird festgestellt, ob "grundsätzlich" damit zu rechnen ist, dass du in Zukunft mit Alkohol am Straßenverkehr teilnimmst.
Sind die Zweifel ausgeräumt, kannst du sämtlich Führerscheine machen, die du willst.
hallo bata,
ich hab einen prospekt von denen,die liegen übrigens von allen anerkannten stellen bei der führerscheinstelle aus.
MTO = Mensch-Technologie-Organisation.
so wie es aussieht machen die nur verkehrspsychologische beratung.
jeden 1. mittwoch im monat ist ein infoabend.
guckst du hier:
www.mto-fahreignung.de
gruß anni
Hallo Hesekiel,
Ich bin nun 6 Monate trocken,mein nächstgelegenes TÜV-MPI fordert aber anscheinend 1 Jahr Abstinenz.
Die lassen mich bestimmt durchrasseln,drum denke ichan PIMA oder MTO .
Muss heute MPU -Antrag ausfüllen ,
vielleicht kann mir jemand bei der Wahl helfen.
Gruss B.
hesekiel
21.03.2004, 09:27
Hallo Anni,
ich habe gerade mal bei MTO reingeschaut. Die machen auch MPU, wie PIMA, AVUS und Co. Sie sind erst seit Oktober 2002 dabei und scheinen nur eiinmal in D vertreten zu sein. Deshalb kennt sie wohl auch kaum jemand :huh:
Hallo Anni,
wie ich mitbekommen habe bist
Du auch aus Ba-Wü .
Laut MPU - Antrag ist MTO eine Begutachtungsstelle in Tübingen.
Habe Internet erst seit 1 Woche drum entschuldigt die Fehler
Gruss Bata
hi hesekiel,
...aha.,hab mal was von tübingen gehört, weis aber nicht mehr ob es da um MTO oder TÜV ging,und war auch nichts gutes...
hi beta,
was pima betrifft kannst du dich mal bei den älteren beiträgen umschauen, bei "begutachtungsstellen".
ich selbst geh auch zur pima,aber erst am freitag....
gruß anni
jetzt geht das schon wieder los! Wieso 1 Jahr Abstinenznachweis, wenn mind. 6 Monate ausreichend sind? WO steht 1 Jahr?
Grüße placebo
hesekiel
21.03.2004, 13:15
Hallo Placebo,
er hat einen Entzug hinter sich und zählt demnach nicht mehr zu den missbräucher. Deshalb ist ein Jahr Abstinenznachweis nach dem Entzug erforderlich.
Zu finden unter:
http://www.fahrerlaubnisrecht.de/Begutachtungsleitlinien/BGLL%203.11.htm
3.11.2 Abhängigkeit
Leitsätze
Wer vom Alkohol abhängig ist, kann kein Kraftfahrzeug führen. Diagnostische Leitlinien der Alkoholabhängigkeit nach ICD 1010 sind:
"Die sichere Diagnose «Abhängigkeit» sollte nur gestellt werden, wenn irgendwann während des letzten Jahres drei oder mehr der folgenden Kriterien gleichzeitig vorhanden waren:
1. Ein starker Wunsch oder eine Art Zwang, psychotrope Substanzen zu konsumieren.
2. Verminderte Kontrollfähigkeit bezüglich des Beginns, der Beendigung und der Menge des Konsums.
3. Ein körperliches Entzugssyndrom bei Beendigung oder Reduktion des Konsums, nachgewiesen durch die substanzspezifischen Entzugssymptome oder durch die Aufnahme der gleichen oder einer nahe verwandten Substanz, um Entzugssymptome zu mildern oder zu vermeiden.
4. Nachweis einer Toleranz. Um die ursprünglich durch niedrigere Dosen erreichten Wirkungen der psychotropen Substanz hervorzurufen, sind zunehmend höhere Dosen erforderlich (eindeutige Beispiele hierfür sind die Tagesdosen von Alkoholikern und Opiatabhängigen, die bei Konsumenten ohne Toleranzentwicklung zu einer schweren Beeinträchtigung oder sogar zum Tode führen würden).
5. Fortschreitende Vernachlässigung anderer Vergnügen oder Interessen zugunsten des Substanzkonsums, erhöhter Zeitaufwand, um die Substanz zu beschaffen, zu konsumieren oder sich von den Folgen zu erholen.
6. Anhaltender Substanzkonsum trotz Nachweises eindeutiger schädlicher Folgen, wie z. B. Leberschädigung durch exzessives Trinken, depressive Verstimmungen infolge starken Substanzkonsums oder drogenbedingte Verschlechterung kognitiver Funktionen. Es sollte dabei festgestellt werden, dass der Konsument sich tatsächlich über Art und Ausmaß der schädlichen Folgen im Klaren war oder dass zumindest davon auszugehen ist."
War die Voraussetzung zum Führen von Kraftfahrzeugen wegen Abhängigkeit nicht gegeben, so kann sie nur dann wieder als gegeben angesehen werden, wenn durch Tatsachen der Nachweis geführt wird, dass dauerhafte Abstinenz besteht11
Als Tatsache zu werten ist in der Regel eine erfolgreiche Entwöhnungsbehandlung, die stationär oder im Rahmen anderer Einrichtungen für Suchtkranke erfolgen kann. In der Regel muss nach der Entgiftungs- und Entwöhnungszeit eine einjährige Abstinenz nachgewiesen werden, und es dürfen keine sonstigen eignungsrelevanten Mängel vorliegen.
Hierzu sind regelmäßige ärztliche Untersuchungen erforderlich einschließlich der relevanten Labordiagnostik, unter anderen Gamma-GT, GOT, GPT, MCV, CDT und Triglyzeride. Bei Verdacht auf chronischen Leberschaden, z. B. nach langjährigem Alkoholmissbrauch, nach Hepatitis oder bei anderen relevanten Erkrankungen ist die Labordiagnostik entsprechend zu erweitern. Die Laboruntersuchungen müssen von Laboratorien durchgeführt werden, deren Analysen den Ansprüchen moderner Qualitätssicherung genügen (z. B. erfolgreiche Teilnahme an Ringversuchen). Sämtliche Laboruntersuchungen können nur in Verbindung mit allen im Rahmen der Begutachtung erhobenen Befunde beurteilt werden.
Die besonderen Anforderungen und Risiken für die Fahrer der Gruppe 2 sind gemäß Anlage 5 zur Fahrerlaubnis-Verordnung zu berücksichtigen.
hesekiel
21.03.2004, 13:28
Hallo bata,
ich muss mich mal bei dir entschuldigen, weil ich deinen Namen ständig falsch geschrieben habe. Irgendwie habe ich da falsch geguckt :blush:
Hallo Hesekiel,
ich hatte das so verstanden: FührerscheinENTZUG seit Okt.03.
Gruß placebo
hesekiel
21.03.2004, 13:48
Oh, so kann man es allerdings auch verstehen. Vielleicht gibt er ja noch bescheid, was er gemeint hat.
Allerdings glaube ich nicht, dass er bei 2,35 Umdrehngen mit einem 5 Monatigen FS-Entzug davongekommen ist.
[Editiert von hesekiel am: Sonntag, März 21, 2004 @ 13:49]
Hallo Leute,
Ich machte keinen Alk -Entzug,aber einen 15- stündigen Anti -Alk. -Vorbereitungs-Kurs.
Dort hat man gesagt die TÜV´ler
seien sehr streng und verlangen 1 Jahr Abstinenz.
Ich habe Sperrfrist 9 Monate (also gesamt 12 Monate ).
Von der Sperrfrist ausgenommen ist die Klasse L,diese muss ich jetzt neu beantragen und dafür MPU
machen.
Aber bei wem ?
Mto oder Pima ?
Gruß B. :confused:
Hallo bata,
ich war auch eben auf der Seite von MTO. Wie Anni ja heute schon geschrieben hat: jeden 1. Mittwoch im Monat gibt es bei denen einen kostenlosen Infoabend - äähh, das wäre dann aber erst am 07.04., tja, guck dir den Laden doch mal an! Ansonsten kommst du ja wie Anni aus BW und Sie macht bei der Pima. Vielleicht kann Sie noch weiterhelfen.
Gruß placebo
hesekiel
21.03.2004, 20:59
Hallo bata,
was ist denn ein 15- stündiger Anti -Alk. -Vorbereitungs-Kurs? Das habe ich noch nie gehört.
Was wird da gemacht und mit welcher Absicht?
Hallo Hesekiel,
das ist ein MPU - Vorbereitungskurs beim Freundeskreis für Suchtkranke.
Er hat mir einiges gebracht,ich habe Einiges gelernt über Trinkverhalten und Alk -Probleme.
Ich habe MPU -Antrag ausgefüllt,aber immer noch nicht entschieden, wohin ich gehe.
Ich denke ích werde über diese lebenswichtige Entscheidung noch eine Nacht schlafen.
Gruß B.
Don Promillo
31.03.2004, 20:45
Erstellt von Bata
Hallo Leute,
Wer hat Erfahrung mit PIMA oder MTO.
Muss wahrscheinlich wegen Klasse L und später wegen Klasse CE 2mal zur MPU. :worry:
Don Promillo
31.03.2004, 21:30
Hallo Bata,
mein 1. Versuch ist fehlgeschlagen nun zum 2. Versuch!
Als erstes Kompliment an dieses Forum. Hätte mir gewünscht das gäbs schon länger. Ich habe Erfahrung mit der MTO in Tübingen.
Hatte nach über 30 Jahren FS-Besitz und auch fahren mit Alk das Pech im Mai 2002 das erste Trunkenheitsdelikt mit 2,39 °/oo nach einer Fahrt über 5 km (war also geeichter Trinker sonst wäre ich nicht so weit gekommen)im nächsten Ort gegen den Randstein zu fahren. Fazit: Felge und Reifen im Arsch. Zufällig kam eine Streife vorbei. Die wollten mir jedoch pardout nicht beim Reifen wechseln behilflich sein, sondern ich musste erst mal pusten und dann ab ins Krankenhaus zum stupfen.
Fazit war 11 Monate Führerscheinsperre. Anfang 2003 stellte ich meinen FS-Antrag und natürlich musste ich eine MPU machen. Nachdem ich vom TÜV und Konsorten nichts gutes gehört hatte, habe ich mich bei der MTO in Tübingen angemeldet.
Vorbereitung waren 4 Stunden bei einem Verkehrspsychologen (der war selbst mal Psychoonkel beim TÜV)in Regensburg. Der hat mich super eingestellt auf die MPU und den Typen kann ich nur empfehlen. Ich habe auch die AA seit Oktober 2002 besucht, was mir ebenfalls zu Gute kam.
Mitte April 2003 machte ich meine MPU. Bei der Promillezahl (Alkmissbrauch)setzte ich auf Abstinenz. Nur die Psychotante bei MTO meinte sie könne den Test nur dann positiv abschließen, wenn ich nach 1 Jahr nach Wiedererteilung der Fahrerlaubnis mit einer Neubegutachtung einverstanden wäre da meine Abstinenz ja noch kein ganzes Jahr sei (es waren erst 11 Monate!!!). Mir war sofort klar hier ging es um Umsatz bzw. Geldmacherei/Abzocke und da ich meine Pappe unbedingt schnell wieder haben wollte habe ich dem zugestimmt.
Ich bekam also mein positives Gutachten mit der Auflage einer 2. MPU, die jetzt demnächst im Mai stattfinden wird und der Empfehlung weiterhin Abstinenz, alle 2-3 Monate Blutwerte machen und weiterhin regelmäßigen Besuch bei AA.
Ich weiß nicht wie es beim TÜV etc. für mich gelaufen wäre. Aber wie man sieht läuft auch bei MTO nicht alles glatt. Wegen 1 Monat! Die Psychos wollen bei so viel Alkohol mindestens 12 Monate Abstinenz.
Ich war trotzdem happy hatte meine Pappe wieder und fahre nun schon fast wieder 11 Monate ohne Alk und darf dafür nochmals zur MPU!
Herzliche Grüsse von Don Promillo
Hallo Don Promillo,
Endlich jemand der bei MTO war.
Unsere Fälle sind identisch.Bei mir 2,35 Prom.
Strecke ca8 km.Bei mir war der Vorfall aber erst im Oktober 2003.Sperrfrist bis Okt.2004.
Muß aber jetzt für Klasse L MPU machen.
Da sehe ich ja ganz schwarz.
Ich habe vor, ebenfalls auf Abstinenz zu gehen.
(Was auch stimmt).War 15 STD. beim Freundeskreis für Suchtkranke und 2 mal bei der Suchtberatung.Jeweils mit Bescheinigung.
Habe ebenfalls seit 30 Jahren einen FS..
Habe mich letzte Woche bei MTO angemeldet.
Ein Nachbar von mir mußte beim TÜV ebenfalls 2mal zur MPU.(ALK 2,75).Bei ihm wurde ein Jahr später eine 3.MPU angeordnet.Die hat aber sein RA verhindern können.Meinst Du, ich bekomme die gleiche Psycho-Tante wie Du ?.
Bei mir wirds auf jeden Fall auch ganz schön happig.
Gruß B.
Glückwunsch, Don Promillo! (Netter Name http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/biggrin.gif)
Ich hätte auch eingewilligt, eine zweite MPU zu machen. Was bleibt auch anderes übrig? Ansonsten hätte es ein negatives Urteil gegeben, ein weiteres Jahr ohne Fs. Die MPU musste jetzt noch mal löhnen, aber das wär auch bei durchgefallener MPU so gewesen!
Falls bei Dir alles gut läuft bezüglich Alk brauchst Du auch keine Panik haben. Deine Aussagen etc. waren alle ok, nur die Dauer noch nicht. Soll schon klappen mit der 2. MPU!
Grüsse
Eine Frage noch:
Braucht man ein Bescheinigung von den AA.,oder wird einem der Besuch so geglaubt ?.
Gruß B.
Bescheinigung von den AA? Irgendeiner im Forum hat davon schon mal geschrieben. Ich bin noch auf dem Stand das die AA gar keine Bescheinigungen ausstellen. :confused:
Aber sei´s drum. In diesem Land ist alles mit einem Stempel und Unterschrift was wert; Bescheinigungen können also nicht schaden.
Falls man keine hat/bekommt: keine Sorge, die Psychos kennen die Rituale und Abläufe der SHG`s und bekommen schnell raus, ob einer nur was erzählt oder wirklich dabei war.
Grüsse
Don Promillo
01.04.2004, 01:16
Hallo Pete was meinst Du mit Dauer?
Hallo Bata,
Du hast ja schon einiges getan mit Suchtberatung etc. Wichtig ist, dass Du überzeugend rüberbringen kannst wie Du Dich mit Deinem Alk Problem auseinandersetzt. Du musst denen sagen, dass Dir bewusst geworden ist wie diese Alkoholverträglichkeit durch Deine Trinkgewohnheiten und der Gewöhnung die bei Dir vorliegt eben keinen kontrollierten Umgang mit Alk bzw. kontrollierten Alkoholmengen zulässt und Du daher vollkommen abstinent lebst. Mir hat die Aussage sehr geholfen, dass ich mich bei den AA wohlfühle, dort Freunde gefunden habe und mir die Gruppe den nötigen Rückhalt gibt abstinent zu bleiben. Du musst Dich mit der Vorgeschichte und deren Hintergründe beschäftigen - wie konnte es so weit kommen- und Dein Trinkverhalten analysieren. Wenn Dir dazu auf Anhieb nichts einfällt, dann denk nach oder Du musst Dir eine passende Geschichte einfallen lassen. Ich sags mal auf Deutsch. Wer so viel saufen kann und dann noch in der Lage ist ein KFZ so viele km zu fahren der säuft schon länger und wieso macht er das? Was hat er für Probleme? Problem erkannt dann aufarbeiten. Ich habe der auch gesagt, dass ich nach 2-3 Bierchen den Alkkonsum nicht mehr steuern kann und dann weiter und weiter saufe.
Vielleicht kriegst Du die gleiche Psychotante wie ich. Die war nett! Der Name war M. Reger. Aber die haben bestimmt auch noch mehr Onkels und Tanten.
Von AA kriegst Du keine Bescheinigung. Wenn Du AA anführst solltest Du jedoch wissen wie die Sitzungen dort ablaufen, die meistens Psychos wissen das auch also Vorsicht. Falls man mir nicht geglaubt hätte, hatte ich die Zusage von 2 AA-Mitgliedern meine Teilnahme auf Anfrage zu bestätigen. Dies war jedoch nicht notwendig.
Falls es dir hilft, kann ich Dir anbieten das wichtigste für Dich aus meinem Gutachten zu kopieren und Dir per Fax zu schicken. Dafür benötige ich aber Deine Faxnummer.
So jetzt mache ich aber für heute Schluss und gehe schlafen
Grüssle
Don Promillo
01.04.2004, 01:18
Hallo Pete,
Deine Aussage wg. SHG und Bescheinigungen trifft voll zu!!!
Grüssle
Don Promillo
01.04.2004, 01:36
Übrigens Bata was ich noch vergessen hatte zu sagen. Ich musste wegen Urlaub und Überlastung der Psychotante fast 6 Wochen auf das Gutachten warten. Das war jedoch nicht so schlimm, weil Sie mir sagte, dass wenn medizinisch und sonst alles i.O. ist ich mit positivem Bescheid rechnen kann.
MPU Datum war 18.03.2003
Gutachten bekam ich Anfang Mai 2003.
Sperrfrist lief ab am 15.04.2003.
Ich hätte also die Pappe 2-3 Wochen früher haben können wenn das schneller gegangen wäre.
So jetzt ist aber Schluss
Grüssle
hallo bata,
schau mal bei "ich habs heute hinter mich gebracht" rein,da ist ein bericht von "casa" zu MTO in Tübingen.
gruß anni
Hallo Bata,
warst du denn jetzt beim "Freundeskreis für Suchtkranke" oder bei den "AA's"?
Gruß placebo
Hallo,
ich machte einen Mpu-Vorbereitungskurs beim Freundeskreis .
Ich überlege ob ich sagen soll,ich ginge auch noch zu den AA.`s.
Aber ich wohne auf dem Lande und möchte es meiner Frau nicht zumuten ,mich noch mehr umher zu kutschieren.
Gruß B.
Hallo Bata,
aber vom Freundeskreis bekommst du doch eine Bescheinigung, oder? Die auf jeden Fall mitnehmen und dem Psycho vorlegen!
Gruß placebo
Hallo,
ich überlege das MPI zu wechseln,denn daß man nach einer bestandenen MPU in einem Jahr noch mal eine machen muß habe ich sonst nur vom TÜV gehöhrt.
Ob es das bei PIMA auch gibt ?
Wechsel wäre noch möglich, meine Unterlagen sind noch auf der FSST.
Vielleicht weiß jemand Rat ?
Gruß B.
hesekiel
02.04.2004, 00:02
Wie, nach einer bestandenen MPU 1 Jahr später nochmal zu einer MPU? Das habe ich bisher noch nicht gehört und um ehrlich zu sein, fällt es mir auch nicht leicht das zu glauben. Entweder ein Gutachten ist positiv, positiv mit Kursempfehlung oder negativ.
Würde ja auch bescheuert im Gutachten aussehen, wenn das drinne stehen würde: "Es ist nicht zu erwarten, dass Herr/Frau XYZ zukünftig ein KFZ unter Alkoholeinfluss führen wird, obwohl wir nicht wissen, ob er jetzt abstinent ist oder nicht."
Überlegt doch mal logisch! Kein Psychologe würde ein positives Gutachten ausstellen, wenn nicht alle Auflagen für ein solches erfüllt sind.
@Don Promillo
ich will das Gutachten sehen, wo drinne steht, dass du in einem Jahr wieder hin musst. Meine Faxnummer ist:
(07 21) 1 51 55 22 23
Don Promillo
02.04.2004, 02:09
Hallo Hesekiel,
kein Problem ich schicke Dir das Gutachten per Fax morgen!
Grüssle
Hallo Leute,
das heißt in meinem Fall, ich muß MPU 3-mal machen. Erst für Kl. L dann die für A,CE und dann in einem Jahr nochmal, damit sie sehen ob ich gefestigt bin.(Wenn ich über haupt bestehe.)
Mein Fall und der von Don Promillo sind identisch.
An Don Promillo:
Ich komme aus dem Raum BL und habe wohl ein Faxgerät,aber ich befürchte,daß sich Unerwünschte (Psychos) in diesem Forum aufhalten.
Ich kann bei MTO noch zurückziehen.
Wie gesagt habe ich außer bei meinem Nachbarn(war beim TÜV) noch niemals gehört, daß jemand nach einem Jahr nochmal kommen mußte.
Was soll ich tun?
Gruß B.
hesekiel
04.04.2004, 00:03
Wechsele doch das MPI und nehme eine längere Zugfahrt in Kauf. Machen kannst du die MPU in ganz Deutschland, solange das MPI anerkannt ist. 2. MPU habe ich vom TÜV, Dekra, AVUS, MPU GmbH und PIMA bisher noch nicht gehört, obwohl ich ja inzwischen in Erfahrung gebracht habe, dass es grundsätzlich möglich ist.
Don Promillo
04.04.2004, 10:43
Hallo Bata,
jetzt erst mal die Nerven behalten und cool bleiben!
Das Problem bei mir war, dass ich erst 11 Monate zum Zeitpunkt der 1. MPU clean war. Mitte Mai 2002 bis Mitte April 2004. Weil das 1 Monat zuwenig war darum nochmal nach 1 Jahr die 2. MPU. Du hast Sperrzeit vom Okt. 03 bis Okt. 04 also 12 Monate. Geh eben nicht zu früh zu Deiner 2. MPU dann wirds schon klappen!
Übrigens kannst Du über die E-Mail Benachrichtigungsfunktion Deine Fax-Nr. nur an mich per e-mail senden. Natürlich nur wenn Du willst!
Grüssle
Don Promillo
04.04.2004, 10:52
Noch was ich habe nochmal nachgerechnet!
Meine 1. MPU war Mitte März also schon 10 Monaten nach der TF!
Grüssle DP
Ich muß erst schauen wie das mit der E-mail geht.Ich bin erst seit Okt. 03 abstinent,habe aber 3 Leberwertbefunde ca 1 Jahr vor der TF,die im grünen Bereich sind.Ist das ein Pluspunkt?
Gruß B.
An DP
Du müßtest e-mail haben,ich muß aber aus Internet raus sonst klappt das mit dem Fax nicht .
Gruß B.
Don Promillo
04.04.2004, 11:33
Hallo Bata,
Ich denke die Leberwertbefunde aus der Zeit 1 Jahr vor der TF bringen nicht viel.
Wenn Deine TF im Okt 03 war dann mach die MPU für den A + CE im Oktober 04 also nach 12 Monaten, dann kann Sie Dir nicht mit dem Argument noch kein Jahr her, wie bei mir kommen. Mach ab sofort ca. alle 2 Monate Blutuntersuchung (Leberwerte) um Deine Abstinenz nachzuweisen. Geh voll auf Abstinent und zwar ab dem Zeitpunkt der TF!!!
Grüssle
An DP,
ich muß MPU jetzt schon machen für Kl.L,die ich dringend brauche.Näheres siehst Du in meinem Beitrag "Frage an Theorieh".
Die FSST-Tussi hat mir ein neues Anmeldungsformular geschickt,wenn Sie aber innerhalb 2-3 Tage nichts von mir höhrt schickt Sie das Alte an MTO.
Gruß B.
MonaLisa
04.04.2004, 18:07
habe ich auch noch nie gehört das man nach 1 Jahr nochmal zur MPU muß :confused:
seit ihr sicher das es sowas gibt :confused:
naja zutrauen tue ich den alles http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/zwink.gif
Hallo Leute,
nachdem ich gerade im Erfahrungsbericht von casa war,habe ich beschlossen nicht zu MTO sondern wie Anni zu PIMA nach Stuttgart zu gehen.
An DP : Wir müssen auf jeden Fall in Verbindung bleiben,denn unsere Fälle sind identisch.
Gruß B.
hesekiel
04.04.2004, 22:57
@MonaLisa,
du kannst es ruhig glauben. Ich habe mich am Freitag bei meinem MPI erkundigt und mir sagen lassen, dass auch das möglich ist. Da mir die Dame aber nicht sehr viel darüber sagen konnte, habe ich ein weiteres Gespräch mirt dem MPI-Leiter ;-)
MonaLisa
04.04.2004, 23:06
ist doch ne schweinerei :mad:
oder nur abzocke :confused:
Hallo Hesekiel,
da bin ich mal gespannt was Du rausfindest.
Ich dachte immer der Psycho Theodor Rieh meldet sich mal wieder.In seinem Buch "der Testknacker"habe ich über meine Spezialfragen nichts gefunden.
Gruß B.
hesekiel
05.04.2004, 00:20
@MonaLisa,
sowohl als auch http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/biggrin.gif
Aber bevor ich das nun ganz verurteile, warte ich bis morgen ab und lasse mir das mal genau erklären. Ich werde es dann berichten.
Gutes Nächtle
@bata,
ich habe keine Ahnung, warum TR nicht mehr hier rein schaut.
Vielleicht kannst du mir die Fragen nochmal stellen?
[Editiert von hesekiel am: Montag, April 5, 2004 @ 00:23]
Hallo Hesekiel,wenn Du morgen den Kerl an der Strippe hast, könntest du ihn ja fragen ob Kl-L-MPU auch später für A,CE gelten kann.
Amtlicherseits bekam ich darauf nur ausweichende Antworten.
Ich kann das Wort MPU bald nicht mehr höhren.
Gruß B.
hesekiel
05.04.2004, 00:41
@bata,
ich habe es mir aufgeschrieben.
Na, wenn du das Wort "MPU" nicht mehr hören kannst, streng dich an http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/zwink.gif
Danke Hese,
muß jetzt ins Bettchen ,schaue morgen abend wieder rein.
Gute Nacht B.
Don Promillo
05.04.2004, 12:00
Hallo Bata,
Du müsstest mein Fax erhalten haben.
Falls Du noch Fragen hast kannst Du mich jederzeit kontaktieren.
Viel Glück bei der Pima!!!
Grüssle
hesekiel
05.04.2004, 13:08
So ihr Lieben, ich habe mich jetzt mal mit dem netten Leiter meines MPIs unterhalten und zu der Sache mit der Nachbegutachtung (2. MPU) nach einem positiven Gutachten ein paar Dinge in Erfahrung gebracht.
In den meisten Bundesländern werden diese Nachbegutachungen nicht mehr akzeptiert. In Hessen z.B. gibt es einen Erlass, der das eindeutig klärt.
In Baden Württemberg, teilweise in Bayern und Thüringen wird das zum Beispiel bei schwerstem Missbrauch, bei Abhängigkeit und bei anderen körperlichen Mängeln (z.B. Alter) selten in Erwägung gezogen. Es geht dabei darum, die Abstinenz weiterhin zu festigen und den permanenten Nachweis über die Abstinenz vorzulegen oder bei körp. Mängeln zu belegen, dass diese nicht mehr bestehen. Die 2. MPU kann aber auch empfohlen werden, wenn eine SHG noch nicht oder unzureichend in Anspruch genommen wurde.
Die Führerscheinstellen entscheiden aber letztendlich, ob sie damit einverstanden sind und können den Führerschein versagen, bis die zweite Begutachtung durchgeführt wurde.
Ich hoffe, noch etwas Licht in die Sache gebracht zu haben http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/zwink.gif
[Editiert von hesekiel am: Montag, April 5, 2004 @ 13:14]
hesekiel
05.04.2004, 20:05
Hallo bata,
ich habe heute vormittag ganz vergessen, deine Frage zu beantworten. inzwischen habe ich die Antwort unter folgenden Link gepostet:
http://www.mpu-idiotentest.com/forum/cutecast/cutecast.pl?forum=1&thread=468