PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkoholwissen

Pechvogel
10.11.2003, 22:24
Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.Ich les und hör andauernd, daß man bei der Mpu Alkoholwissen nachweisen soll. Was kann man darunter verstehen? Ich hoffe, daß mir jemand dazu Tips geben kann?

alpha
10.11.2003, 22:42
Naja, meiner Meinung nach soll das dreierlei heissen:

1. sollst Du wissen, warum Du mit Alkohol im Blut nicht mehr fahren darfst

(Verlangsamung der Reaktion, Abnahme der Konzentrationsfähigkeit und Geschicklichkeit, Abnahme der Selbstkritik und damit der Kontrolle über Aggressivität. Die Abnahme der Selbstkritik kann zur Selbstüberschätzung führen, das heißt, es werden Dinge gesagt und Handlungen gesetzt, die im nüchternen Zustand kaum zustande gekommen wären.)

2. sollst Du wissen, wie der Alkohol das macht

( Alkohol eignet sich neben dem Konsum auch als Haushaltsreiniger, weil er gut Fett löst. Und genau diese fettlösende Kraft lüftet das Geheimnis des Alkohol-Rauschs. Tatort ist das Gehirn: Haarfeine Blutgefäße verteilen die Alkoholmoleküle über das gesamte Gewebe. Treffen Alkoholmoleküle auf einzelne Nervenzellen, setzen sie sich begierig auf ihre Fetthülle. Der Alkohol entfaltet seine Fettlösekraft und verursacht eine biochemische Kettenreaktion. Die angegriffenen Zellen schütten den euphorisierenden Botenstoff Dopamin aus.

Benachbarte Zellen im Belohnungszentrum des Gehirns nehmen das Dopamin über spezielle Rezeptoren auf. Das ist der Startschuss für ein Feuerwerk an Glücksgefühlen: Weitere Botenstoffe werden ausgeschüttet - für das zentrale Nervensystem ein rauschhafter Zustand. Um diesen Kick zu wiederholen, trinken wir weiter. Zwei Pils später schlägt der positive Effekt ins Gegenteil um, aller Zauber ist verflogen, die Wirklichkeit nur noch ein Zerrspiegel. Und das passiert im Gehirn: Die Nervenzellen fahren ihre Andockstellen für das Dopamin ein und der "Glücksstoff" prallt von den Zellwänden ab. )

Natürlich musst Du nicht dei genauen chemischen Abläufe kennen, aber so in etwa sollte Dir der Zusammenhang schon klar sein !

3. solltest Du wissen, wie lange Dein Körper braucht, um eine bestimmte Menge Alkohol abzubauen.

(Dafür gibt es Faustformeln, die mit der Menge reinen getrunkenen Alkohols, dem Körpergewicht und der Trinkzeit recht einfach zu rechnen sind.
Ein Beispiel gint's hier:
http://www.************/showdocument.php3?session=0&ID=4857)

Alle diese Kenntnisse waren mir bei meiner im 1. Anlauf bestandenen MPU von Nutzen.

hesekiel
30.11.2003, 15:36
hallo Pechvogel,

ich habe deine anderen threads gelesen und möchte dir helfen, deine fragen zu beantworten.

Über das Alkoholwissen hat ja mein vorschreiber schon das wesentlichste geschrieben.

Dann muss ich dir sagen, dass es keine rolle spielt, ob du 20 jahre unfallfrei gefahren bist. es geht bei der mpu lediglich um die trunkenheitsfahrt.
bei der hast du ja bewiesen, dass du trinken und auto fahren nicht trennen konntest.
ich habe zwei mpus hinter mich gebracht. bei beiden war ich nicht vorbereitet, wobei ich die erste bestand, bei der zweiten jedoch die a-karte gezogen habe. allerdings nur, weil ich die u.g fragen nicht plausibel beantworten konnte.
es wird zwar nach deiner vergangenheit gefragt, aber nur um festzustellen, ob dein trinkverhalten damit zusammenhängen könnte.

daher ist es sehr wichtig, dass du dir gedanken über dich machst und dir mal folgende fragen stellst.

1. wie schätzt du dein trinkverhalten in der vergangenheit ein und wie kam es dazu?
2. kannst du deine einschätzung nachvollziehbar erklären?
3. gabs veränderungen in deinem trinkverhalten nach der fahrt?
4. welche veränderungen sind das?
5. sind die veränderungen ausreichend?
6. durch was bist du dazu motiviert worden?
7. wie erlebst du diese veränderungen?
8. wie willst du trunkenheitsfahrten künftig vermeiden, besonders in krisensituationen? wie sehen deine vermeidungsstrategien aus und warum glaubst du, dass sie ausreichen?
9.warum sind deine einstellungs-/verhaltensänderungen ausreichend?
10. du hattest am delikttag einen hohen BAK, warum hältst du dich nicht für alkoholabhängig oder warum ist keine abhängigkeit eingetreten?
11.angenommen du möchtest in zukunft lieber abstinent bleiben (bedeutet nicht gelegentlich, sondern tatsächlich nach bestimmten regeln nichts zu trinken und muß gelernt/trainiert werden)und nicht "kontrolliert" trinken.

du siehst, es wird nicht einfach. das gilt im übrigen auch für alle anderen kandidaten.
das sind die wesentlichsten fragen, die auf dich zukommen.
es ist wirklich nicht einfach, was erwartet wird, nur mache nicht den fehler wie ich und viele andere, die meinen, sich mal schnell irgendwo zu belesen und das war es. wenn du keine veränderung "lebst", kannst du auch nicht zusammenhängend erklären.
soviel für den anfang.

gruß, hesekiel

[Editiert von hesekiel am: Sonntag, 30, 2003 @ 15:45]

Pechvogel
30.11.2003, 16:40
Hallo Hesekiel, inzwischen hab ich die Mpu hinter mich gebracht, und warte auf das Ergebnis. Lief alles ganz anders als ich erwartet hatte.Abgesehen davon, daß bei der Mpu Stelle absolute Hektik herrschte( mit mir waren an diesen Vormittag noch 10 andere "Kandidaten" an der Reihe.) dauerte das ganze mit Wartezeiten knappe 3 Stunden. Das wichtigste, das Gespräch mt dem Psycho lief von mir gesehen ziemlich easy ab. Ein paar Fragestellungen, Wie es zur TF kam, was ich dagegen gemacht habe, und mien jetziges Verhältnis zum Alkohol, wie ich mich vorbereitet habe. Hab alles wahrheitsgetreu geantwortet. Ich warte noch auf die Auswertung der Mpu.

hesekiel
30.11.2003, 20:05
Hallo Pechvogel,
oder sollte ich Glückspilz schreiben?

Bei wem hast Du die MPU gemacht?

Ich bin am 31.10.03 beim TÜV in FFM durchgerasselt.
Meines Erachtens nach war die Psychologin nicht ganz bei der Sache und hat da einiges verwechselt. NAch dem Gespräch teilte sie mir mit, dass das GA zwar negativ sei, sie aber eine Kursempfehlung rein schreibt.

Am letzten Freitag bekam ich dann das GA und es war negativ und ohne Kursempfehlung.

Ich bin frustriert, weil ich die Welt nicht mehr verstehe. Ich habe mich über 12 Monate vorbereitet und mich mit dem Thema Alk und auch mit mir auseinandergesetzt. Habe viele Dinge geändert, bin sogar für einen Neuanfang umgezogen. Alles nur für dieses beknackte GA.

Gruß, Hesekiel

Pechvogel
30.11.2003, 20:12
Hallo, Hesekiel, also ich war bei Tüv Weiden in der Oberpfalz, hab aber noch kein Gutachten ob positiv o. negativ. Ist mir damals irgendwie "0 8 15 mäßig" vorgekommen - lag wahrscheinlich daran, daß der Laden an dem Tag ziemlich voll war. Mir wurde von der Ärztin nicht einmal Blut abgenommen, muß aber dazu sagen, daß ich einen aktuellen Wert dabei hatte. Ich laß mich überraschen, und werde sofort posten, wenn ich den Bescheid hab. Viele Grüße!!