Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mpu
Pechvogel
14.11.2003, 13:15
Hallo Leute, komme nicht herum, euch doch nochmal zu schreiben. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Nächsten Mittwoch ist es soweit! Da muß ich zur Mpu antreten. Bei mir ist das Problem, daß ich leicht totzureden bin. Ich habe mich meines Erachtens sehr gut vorbereitet, ich werde sehr schnell nervös, und weiß dann meistens nicht mehr was ich sagen wollte. Ich hab Angst, daß ich in die Ecke gedrängt werde, und nicht so Stellung nehmen kann, wie ich es mir geistig zurecht gelegt habe. Bei mir steht sehr viel auf dem Spiel, da ich einen stark sehbehinderten Mann zuhause habe, und der zur Arbeit gefahren werden muß. Bisher hat das immer mein Sohen gemacht, der ist aber inzwischen auch erwerbstätig, bei sehr unterschiedlichen Arbeitszeiten, und konnte und kann auch nicht immer fahren. Laufende Taxifahrten haben unsere finanziellen Verhätnisse auch nicht grad verbessert, nachdem wir einen Riesen Schuldenberg haben, da unsere Baufirma damals Pleite ging, und 40000 € mitgerissen hat. Wird mir wahrscheinlich auch nichts nützen, wenn ich das so erzähle. Vielleicht könnt ihr mir doch einen Rat geben?!
Hallo Pechvogel,
mit der Nervosität bei einer MPU hat wohl jeder seine Probleme. Meistens beschränkt sich das Gespräch auf einfache Fragen und Antworten. Zum Beispiel: Wann Du das erste mal Alkohol getrunken hast. Die Wirkungsweise von Alkohol usw.
Du wirst sehen, daß sich die Nervosität schnell legen wird.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück am Mittwoch.
Diddi
Pechvogel
20.11.2003, 23:10
Hallo, hatte gestern meine Mpu. Ich weiß nicht - ich weiß nicht.... Habe alles wahrheitsgetreu wiedergegeben, erzählte meine Probleme, die damals hatte. Ich gab an, daß ich jetzt andere Formen zur Problembewältigung gefunden habe. Der Psycho hat alles inseinen Rechner getippt, und mir nur kurze Fragen gestellt. Er fragte nach meinen jetzigen Trinkverhalten, und gab an, das ich zuletzt zum 20. Geburtstag meines Sohnes 2 Glas Sekt getrunken hatte. Das war Ende Sept. Seitdem nichts mehr. Kann das sein, daß das negativ bewertet wird? Das läuft halt zum kontrollierten Trinken hinaus. Auf meine Frage, ob ich eine Chance auf eine Positive Mpu hab, sagte er, daß generell immer eine Chance besteht.Er müsse noch mit der Ärztin reden, die mir nicht einmal Blut abgenommen hat. Komisch fand ich das schon. Ob das ein negatives Zeichen ist?
nichtmal blut abgenommen ??? das ist doch in den mpu-kosten enthalten.. sauerei jetzt stecken die die kohle schon fürs nichtsun ein. wenn es denn negativ ausfällt würde ich da auf jeden fall nachhaken.
abstinenz wird doch nur von fällen ab 2.5 promille erwartet, kontrolliertes trinken führt meistens zum modell leer. wer aus 2 glas sekt einem ein strik dreht ist einfach eine dreiste sau^^
[Editiert von brunnar am: Freitag, 21, 2003 @ 03:16]
tomindustries
22.11.2003, 11:08
So sieht's aus.
Hatte gestern "Judgement Day". Werde wohl positives Gutachten bekommen, allerdings mit Auflage Kurs machen. Lebe tatsächlich abstinent, habe das auch glaubhaft dargestellt. Allerdings ist das eben nicht gesellschaftstypisch. Daher vermutet der Psycho mitunter, dass ich wieder irgendwann trinken werde - wenn auch nur kontrolliert.
In den etwas moderneren Prüfungsstellen wird etwas moderner gedacht und begutachtet. Geschenkt bekommt man nix, aber die sind fair. Und nicht immer gleich das bescheuerte Gequatsche nach Kindheitstrauma usw...
Erstellt von tomindustries
So sieht's aus.
Hatte gestern "Judgement Day". Werde wohl positives Gutachten bekommen, allerdings mit Auflage Kurs machen. Lebe tatsächlich abstinent, habe das auch glaubhaft dargestellt. Allerdings ist das eben nicht gesellschaftstypisch. Daher vermutet der Psycho mitunter, dass ich wieder irgendwann trinken werde - wenn auch nur kontrolliert.
In den etwas moderneren Prüfungsstellen wird etwas moderner gedacht und begutachtet. Geschenkt bekommt man nix, aber die sind fair. Und nicht immer gleich das bescheuerte Gequatsche nach Kindheitstrauma usw...
Hallo Pechvogel,
bei diesen medizinisch psychologischen Instituten ist es weiterhin gängige Praxis, daß unerfahrene Psychologen die Anweisung haben grundsätzlich negative Gutachten auszustellen. Wahrscheinlich hat sich das Institut gedacht, daß sie sich die Kosten für die Blutanalyse sparen können, weil bereits vorher feststand, daß Du ein negatives Gutachten bekommen wirst.
Diese Information habe ich direkt von meiner Führerscheinstelle.
Wenn Du Rechtsschutz versichert bist, würde ich an deiner Stelle einen Rechtsanwalt beauftragen und Strafanzeige gegen die Begutachtungsstelle stellen (§ 633 BGB). Der Rechtsanwalt kann dann auch gleich mit deiner Führerscheinstelle sprechen. Du hast dann die Möglichkeit, ohne Wartezeit, ein anderes Institut mit der Erstellung des Gutachtens zu beauftragen.
Diddi
Pechvogel
22.11.2003, 14:39
Gleich zum Anwalt, oder erst Gutachten abwarten?
In den Leitlinien der Bundesanstalt für Straßenwesen heißt es: „Die Versendung des Gutachtens sollte spätestens zehn Arbeitstage nach dem Untersuchungstermin erfolgen.“
Also warte ruhig bis das Gutachten da ist.
Diddi