PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info-Gespraech beim TUEV

Chica
29.09.2004, 08:46
Guten Morgen liebe Leute!

Ich habe heute noch einen Termin fuer ein Informationsgespraech beim TUEV. Da soll festgestellt werden, welcher Vorbereitungskurs fuer die MPU fuer mich in Frage kommt...

Jetzt meine Frage: Was soll ich denen erzaehlen? Soll ich ehrlich sein??? Ich bin jetzt schon seit ueber einem Jahr clean und hab mein Leben total umgestellt und will mit den Drogen nix mehr am Hut haben! NIE MEHR! Ist es sinnvoll, denen ueber meine Vergangenheit alles zu erzaehlen?

Danke fuer eure Tipps...
Ciao, eure CHICA

martinico
29.09.2004, 09:16
also ich hatte auch ein vorgespräch beim Tüv, das ganze hat mich 89 euro gekostet und für mich was das rausgeschmissenes geld. man hat mir gesagt, daß ich zu einer SHG gehen sollte und einen kurs belegen zur vorbereitung zur mpu. und mir dann gesagt an was ich arbeiten müßte. also wäre ich gleich zur shg gegangen und einen kurs belegt hätte ich mir diese 89 euro sparen können.
Wie gesagt war nur meine erfahrung mit dem vorbereitungsgespräch, möglich, daß es bei anderen das geld wert war.

Chica
29.09.2004, 09:45
hmm... also, dieses Info-Gespraech ist bei mir kostenlos! somit haette ich nix verloren, ausser zeit...

aber nochmal: soll ich denen alles ganz ehrlich erzaehlen, oder lieber nicht?

thea
29.09.2004, 09:58
dann ist´s wahrscheinlich kein Beratungsgespräch ...?wenn´s nichts kostet? eher ein Info-gespräch zur Ablauf einer mpu ??

ob du ehrlich sein solltest??!!ich denk schon(größtmöglich!!!!(vorallem wichtig,dass deine Angaben zu deiner FS-akte passen..)
denn wie willst du sonst erfahren..wie deine chancen stehen..!

Grüsse Thea

Chica
29.09.2004, 10:05
hab mich erst auch gewundert, als ich das gehoert hab, aber laut dieser web-page ist das anscheinend ein richtiges gespraech (guck: http://www.beratung-mpu.de/unserangebot/flexiblesmodulsystem/infogespraech/index.html#01ba24933900c0804)

auf so ner veranstaltung war ich auch schon...

ja, also ich glaub, ich bin auch ehrlich... ich mache mir halt nur sorgen, weil ich habe fuer mich schon das gefuehl, dass ich inzwischen die richtige einstellung habe.. jetzt moechte ich diesen kurs halt trotzdem noch machen, um auf nummer sicher zu gehen.. wenn ich denen heute erzaehle, wie ich damals drauf war, dann koennte es doch sein, dass die mir einen sehr teuren kurs empfehlen... und noch dazu kommt das dann alles in meine akte, oder??

thea
29.09.2004, 10:13
habe mir deinen Link angeschaut..das dürfte glaub keine mpu-stelle sein.(die Psychologen und kurse sind beim TüV halt zugelassen!!).also hast du auch nicht zu befürchten ,dass es in deiner Akte landet!!

allerdings..darf das glaube ich auch nicht bei einem beratungsgespräch bei einer mpu-stelle weitergegeben werden,zusätzlich ist es nicht erlaubt..den gleichen psychologen beim Beratungsgespräch ,und bei der späteren Begutachtung zu bekommen!!
frag doch ruhig im vorfeld!!das kann nicht negativ ausgelegt werden..

Grüsse Thea

[Editiert von thea am: Mittwoch, September 29, 2004 @ 10:20]

[Editiert von thea am: Mittwoch, September 29, 2004 @ 10:42]

Chica
29.09.2004, 10:20
das ist ja komisch... weil dieses gespraech findet in diesem gebaeude statt, wo der tuev drin ist! naja, aber wenn die eh nichts weiterleiten duerfen!

ja, ich frag da einfach nach vorher! danke fuer deinen tipp! :-)

wuensch dir noch nen schoenen tag!

Chica
29.09.2004, 19:49
hallo nochmal!

komme gerade von diesem gespräch! ich muss sagen, ich fühl mich saugut! :-)

also, ich war in allem ganz ehrlich.. der mann war sehr nett und hat mich auch darüber aufgeklärt, dass er der schweigepflicht unterliegt etc.. er hat mir gesagt, wie es ablaufen würde, wenn ich bei ihm diesen kurs mache! zuerst einmal meinte er, dass er normalerweise 10 stunden ansetzt - aber da er bei diesem gespräch schon gemerkt hat, dass meine einstellung stimmt, bräuchte ich höchstens 5-6 stunden! das ist ja schon mal gut!! er hat mich auch gefragt, warum ich urinproben mache und keine haarprobe.. ich dachte immer´, haarproben sind sehr teuer etc.. aber für 160 euro würde das schon gehen!

jetzt hab ich die ganze zeit beim zugfahren überlegt - in meinem kopf gehts ab!! auf einmal hab ich doch zweifel, weil mir jetzt erst wieder etwas eingefallen ist, an das ich schon gar nicht mehr gedacht habe!!

also: ich bin seit august 2003 clean! hab nix mehr genommen - nix geraucht und allerhöchsten 3-4 mal passiv haschisch abbekommen.. das hab ich dem psychologen auch alles erzählt - soweit so gut.. aber jetzt ist mir wieder diese eine sache eingefallen: im april diesen jahres hab ich aus zufällig einen meiner alten freunde wieder getroffen und dann aus reiner dummheit mit der fingerspitze ein paar staubkörnchen koks "probiert"! oh gott!!! kann ich jetzt die haarprobe vergessen, oder??? oder ist das so gering, dass man das gar nicht feststellen kann? ich hab auch mal gehört, dass durchs haare färben und /oder bleichen solche spuren verschwinden können - ich färbe mir ziemlich oft meine haare (ich hoffe, ich mach mich jetzt nicht lächerlich!)

hilfe!!! soll ich´s einfach riskieren?? der psychologe würde das mit der fsst-stelle und dem tuev alles klären, sobald ich ihm zusage - also, er würde dann diese screenings canceln und mir nen termin zum haareschneiden machen.. ;-)

was meint ihr dazu??
ich bin so blöd!!!!

thea
29.09.2004, 20:08
Hallole,

erstmal toll,dass das Gespräch so positiv gelaufen ist!! http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/smile.gif

zu deiner Sorge,...ein paar Krümmelchen dürften sich wahrscheinlich nicht bemerbar machen...(mal hören was die anderen so meinen!!)aber hast du auch gesagt,dass du deine Haare färbst!??das haben die Begutachterstellen nämlich nicht so gern!!nicht,dass du wg.dem dann stolperst!!

Grüsse Thea

Chica
29.09.2004, 20:13
hoffentlich hast du recht!!

also, das mit dem haarefärben - ich hatte jahrelang rotgefärbte haare.. das sieht man auch heute noch ein bisschen.. mittlerweile sind sie wieder mehr braun mit helleren strähnen drin.. ich denke, das das schon auffällt, dass das nicht echt ist.. gesagt hab ich das nicht - daran hab ich auch ehrlichgesagt gar nicht gedacht und der psychologe hat auch nicht gefragt... er hat mir sowieso empfohlen, zu einer gutachterstelle in würzburg oder stuttgart zu fahren und nicht hier in meiner stadt zum tuev zu gehen... das muss ich mir noch überlegen! ist ja doch nicht grad ein katzensprung...

oleg
30.09.2004, 05:26
Darf man fragen mit was für Drogen im Blut man dich damals angehalten hat? Sprich von welchen Drogen die FEB weis???

Zum Beratungsgespräch:
Ich hätte die 60-90€ beim TÜV investiert und so ein übliches Beratungsgespräch gemacht. Für umsonst setzt sich niemand an die Arbeit. Es sei denn....da ist noch Kohle rauszuholen (Kurs)!
Finde das irgendwie komisch! Aber nunja, nen Kurs zu machen ist sicher nicht von Nachteil. Ausser für den Geldbeutel natürlich.

Was verstehst du denn unter "ein paar Staubkörnchen Koks"???
Wenn du ne Messerspitze genommen hast wird sich wohl nichts in die Haare abgesetzt haben.
Aber da du deine Haare regelmäsig färbst rate ich dir von einer Haaranalyse ab!
Diese könnte als nicht wertbar analysiert werden und dann bekommst du ein Problem.
Nämlich das, da du keinen Abstinenznachweis hast.

grüsse
oleg

Chica
30.09.2004, 08:27
hi oleg,

ich habe oben den link dieser mpu-stelle irgendwo eingefuegt.. kannst dir ja mal anschauen und mir sagen, was du davon haeltst..

also, ich wurde damals mit amphetaminen gestoppt.. hatte am abend eine line gezogen und bin morgens nach einer party von zwei zivilbeamten aufgehalten worden.. die haben beobachtet, wie ich von dieser technoveranstaltung kam und gleich richtig kombiniert! war dumm von mir - aber na gut...

also, wegen dem koks: mein (damaliger) kumpel hat sich ne line gezogen.. ich hab mit dem finger am ende ein bisschen was weg - war wahrscheinlich nicht mal ne messerspitze voll - und hab den finger abgeleckt, bzw. aufs zahnfleisch geschmiert.. war bloed von mir, weiss gar nicht, warum ich das ueberhaupt gemacht hab! gezogen hab ich nix! hab, seit ich den bescheid gekriegt hab, dass ich meinen schein abgeben muss, ueberhaupt nix mehr konsumiert! das war mir ne lehre - und ich muss sagen: ich bin jetzt sogar froh, dass das alles passiert ist.. nur die kohle ist halt schon heftig! aber das regelt sich dann schon irgendwie..

ach ja.. also, wegen diesem gespraech: der hat sich gestern nur mal ein bild von mir gemacht und mir erklaert, wie ein kurs bei ihm aussehen wuerde! sonst hat er nix gemacht! bei kostet die stunde 70 euro, er bietet dann nach den stunden bei einem psychologen eine generalprobe einer mpu an - also, da wird genau so ein mpu-gespraech gefuehrt, bei einem unabhaengigen psychologen.. kostet 90 euro...

ich werd mir das noch ueberlegen.. ist ja doch alles ne menge geld, allerdings hab ich ein gutes gefuehl (vielleicht habt ihr ja einwaende!?)

sollte ich den kurs machen, frag ich ihn auf jedenfall wegen haarefaerben...

nen schoenen tag!
Chica

thea
30.09.2004, 13:11
der Link hat sich garnicht schlecht gelesen...

du solltest das mit der Haaranalyse schnellstmöglich klären..da du sonst viel Zeit verschenkst...du müsstest dich doch dann schnellstmöglich zu den screens anmelden...oder sehe ich das falsch!!

Grüsse Thea

Chica
30.09.2004, 13:18
hi thea!

ich hab mich schon im mai fuer die screens angemeldet - zweimal war ich schon dort (negativ, natuerlich :-)

ich haette halt jetzt 200 euro zum fenster rausgeschmissen, allerdings hab ich mir mit den screens und auch mit dem gespraech gestern ziemlich zeit gelassen... ich wollte alles erstmal verarbeiten und meine einstellung selbst aendern.. jetzt wirds langsam knapp - aber wenn alles zeitlich gut laeuft und ich die 1. mpu gleich bestehe, dann haut es noch hin...

im nachhinein denk ich mir, haette ich schon viel frueher was unternehmen muessen (kurs etc.) aber ich hab diese zeit einfach fuer mich gebraucht! das war fuer mich wichtig.. und noch dazu hatte ich auch finanziell nicht die moeglichkeiten...

ich wollte auf diesen weg mal sagen, dass ich dieses forum echt super finde! ich hab schon sehr oft darin gelesen und waere vielleicht ohne dieses forum nie zu so nem kurs und psychologen gegangen! danke euch allen fuer eure tipps!!

thea
30.09.2004, 13:49
die zeit hat dir gutgetan!! http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/smile.gif du bist schon weit gekommen..das hört man raus.. http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/smile.gif du schaffst das !

gut, dass das screen schon läuft!!

LG Thea