PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CDT-Wert

Ralf II
10.01.2003, 16:42
Kann mir jemand die CDT-Grenzwerte erklären? Diese werden in % dargestellt. Nach meinem Kenntnisstand liegt der Grenzoberwert jedoch bei 20! Wie hängen diese Werte zusammen? :confused:

webmaster
15.01.2003, 12:46
Habe mal im Web gesucht. In % ist wohl die aktuelle Angabe.

CDT (bis Dez. 1995 in U/l)
CDT (ab Dez. 1996 in http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/rolleyes.gif

Allerdings finde ich sehr oft 2,6 %. Wurde anscheinend nach unten korrigiert. Früher 6 %.
Ab 3 Bier (50-60 g Alkohol) täglich sieht man da Veränderungen.

nobody
12.10.2003, 01:06
der CDT-Wert ist - abgesehen von den anderen Werten mit denen eine Leberschädigung ( durch Alkohol ) nachgewiesen werden soll, der einzige Wert, der "direkt" auf Alkohol reagiert.

Er baut sich nach mind. 1 Woche wie richtig beschrieben nach "Genuß" von 50-60 g Alkohol pro Tag auf. Auch bei totalem verzicht hält sich dieser Wert noch über 2 - 3 Wochen. Erst dann normalisiert er sich wieder. Also: ist ein CDT-Test befürchtet, so sollte man sich rechtzeitig vorher in Verzicht üben.

Die Grenze liegt heutzutage bei 2 %.

Das merkwürdige an diesem Wert ist allerdings, daß das Geburtstagsbesäufnis ( also ein einziges mal, aber volle Kanne ) ihn nicht beeinträchtigt. Ist er erhöht, so kann man auf kontinuierlichen Konsum von Alkohol von mind. 3 Bier/Tag 1 Woche lang schließen. Die Ausrede "gestern ein paar Bierchen" hiflt da nichts, macht eher verdächtig...

nobody
12.10.2003, 01:31
ich sogleich doch noch einmal:

GPT GOT MCV GammaGT und CDT gibt es ja lt. MPU höchstwerte. Kennt jedoch jemand eine Tabelle, die nicht nur sagt drunter ist gut und drüber ist schlecht? Was zB bedeutet ein GammaGT der im Normwert ja bis zu 28 haben kann ( beim Mann ) jedoch 35 aufweist, also 7 Punkte mehr hat?

wäre für einen Hinweis dankbar.

Fernando
19.10.2003, 19:25
Hallo nobody,

ein GGT Wert von 35 bedeutet, daß Du dir die Gebühren für die MPU sparen kannst.

Ich verweise hierbei auf den Beitrag von kurtl – MPU mit 1,73 (19 Jahre).

Ein erhöhter GGT Wert kann verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel haben Diabetiker oft einen zu hohen GGT Wert. Du kannst dich zu dem Thema bei pharmacie.de informieren. Bei einer MPU dagegen ist ein erhöhter GGT Wert ausschließlich ein Resultat von regelmäßigen Alkoholkonsums.

Hierzu auch mein Beispiel:
Ich hatte aufgrund einer Fettstoffwechselstörung jahrelang einen GGT Wert von 30. Zur medizinischen Untersuchung brachte ich einen Untersuchungsbericht eines Krankenhauses mit aus dem hervorging, daß der erhöhte GGT Wert in Zusammenhang mit einer Fettstoffwechselstörung zu sehen ist. Das medizinische Gutachten viel daher positiv aus.
Im psychologischen Teil des Gutachtens hieß es dagegen, daß ein GGT Wert von 30 nur mit regelmäßigem Alkoholkonsum begründet werden kann.
Dies ist definitiv falsch, ich hatte zum Untersuchungszeitpunkt 1 1/2 Jahre keinen Alkohol getrunken.
Das Gutachten viel negativ aus.

Du solltest Dich vor einer MPU ärztlich untersuchen lassen, um heraus zu finden welche Ursache dein GGT Wert von 35 hat.

Fernando