PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P(R)IMA BERLIN!!

sea-shell
11.08.2004, 18:36
So, jetzt mal ein kurzer Abriss, was ich vor drei Wochen bei der MPU so angestellt hab...

Also ich denke der Ablauf ist den meisten hinreichend bekannt bzw. anderswo ausführlich
nachzulesen. Speziell zur PIMA: also ich hatte nur zwei ganz kurze Fragebögen zu persönlichen
Daten, Gesundheit und Alkoholvorgeschichte – keinerlei Fragen zu Alkwissen oder Verkehrsregeln.
Dann Arzt: kurze Befragung zu Alkoholgeschichte und die üblichen Tests (Finger-Nase, Finger-
Finger, Auf einem Bein stehen, ...). Dann Psychogespräch 1 1/2 Stunden, danach Gutachten
korrigieren und Reaktionstests, zum Schluss noch mal zur Psychologin rein für Besprechung der
Änderungen und Prognose...

Worum es mir eigentlich mit diesem Bericht geht, ist die erleichternde Tatsache, dass ich an mir
gearbeitet hab und mich mit meinem Leben intensiv auseinander gesetzt hab, was ich dann im
Gespräch wahrheitsgemäß!!! und ausführlich berichten konnte. Und dass ich dadurch ein positives
Gutachten bekommen hab, ohne Antworten auswendig zu lernen oder Notlügen zu erfinden. Aber
ohne das Forum hätte ich das nie geschafft, denn bestimmte Dinge kann man so einfach nicht
wissen (bspw. dass man genau angeben können muss, was man am Tattag und in den Jahren davor
getrunken hat, obwohl man sich nicht wirklich daran erinnert...).

Im Gespräch kam als erstes die Fragen nach dem Tattag (Ablauf, Trinkmenge,
Vermeidungsüberlegungen – also wie ich vermeiden wollte zu fahren und warum ich den Vorsatz
geändert habe). Dann ging es um die Entwicklung des Trinkverhaltens, die ich in allen Einzelheiten
geschildert hab. Über 2 Seiten im Gutachten enthalten nur die Alkoholgeschichte vor der TF, incl.
Mengen, Anlässen, Pausen, Personen, Gründen, Problemen und Gedanken.
(Ich hab nach der TF insgesamt ein halbes Jahr gebraucht, um mich an all die Sachen zu erinnern,
hab alles aufgeschrieben und immer wieder was hinzugefügt, wenn mir was eingefallen ist. Da ist
mir erst aufgefallen, wie lang die Vorgeschichte war und wie sehr sich doch die Situationen immer
wieder geähnelt haben in denen ich getrunken hab. Dieses immer wieder durcharbeiten der
eigenen Geschichte hat mir für mich sehr viel gebracht und mir auch bei der MPU sehr geholfen,
alles kontinuierlich und mit der entsprechenden Selbsterkenntnis rüberzubringen.)
Dann ging es um die Schlussfolgerungen, die ich aus dem Delikt gezogen hätte, also welche
Schritte ich unternommen habe (Psychologengespräch, Entscheidung für KT, Trinkkalender) und
wie es mir dabei geht/wie es geklappt hat. Ich wurde gefragt, was aus meiner Sicht noch gefehlt
hätte, um damals vom Missbrauch zur Abhängigkeit zu kommen und welche persönlichen Anteile
(also innere Faktoren) es mir jetzt ermöglichen würden, kontrolliert zu trinken.

Dann kamen noch mal so eine Art Absicherungsfragen (die ich eigentlich in meiner Geschichte
schon beantwortet hatte) um mögliche Widersprüche zu finden: Was der Grund für die Reduktion
meines Alkoholkonsums gewesen sei, Wie meine Vorsätze für die Zukunft aussehen und Worin ich
die Gefahr sehe, mehr als die vereinbarten Höchstmengen zu trinken.

Angeblich „Befragt nach Veränderungen, die ich seitdem erlebt habe“ kommt dann noch ein kurzer
Abschnitt darüber, was sich für mich positiv verändert hat (ich wurde zwar dazu nicht befragt, hab
es aber trotzdem erzählt) und das wars.

In der Auswertung steht dann, dass meine Analyse der Hintergründe sowie die daraus gefolgerten
Einstellungs- und Verhaltensänderungen als ausreichend durchdacht und wirksam betrachtet
werden können und dass ich das Gespräch sehr offen und ehrlich gestaltete.

Also für alle noch zitternden MPU-Kandidaten: es geht wirklich darum, ausführlich und bunt aus
dem eigenen (!) Leben vor, während und nach der TF erzählen zu können und wenn sich bei dem
"nach" im Vergleich zum "vor" wirklich was verändert hat, kann bei der MPU eigentlich nicht mehr
viel schiefgehen.
(Man, ist man nach so nem Gutachten optimistisch - könnte zu meiner neuen Lieblingsdroge
werden... http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/zwink.gif .)
Aber ganz im Ernst - die beste Anleitung, um sein neues Leben in den Griff zu bekommen, kriegt
man hier im Forum!! Von mir noch mal ein riesengroßes Dankeschön dafür. Ihr seid super!!!

sea-shell

placebo
11.08.2004, 22:08
Hallo sea-shell,

sehr schön! Na denn, nochmal:

Herzlichen Glückwunsch! http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/smile.gif

Gruß placebo

Kaizersownage
12.08.2004, 15:02
Ois Guade http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/smile.gif

Kleinlaut
12.08.2004, 16:09
sea-shell

Danke für den schönen Beitrag, und von mir auch nochmal alles, alles Gute !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe Du bleibst uns erhalten ! http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/zwink.gif

Bata
12.08.2004, 21:45
Klasse, sea-shell

Gruß B.

sea-shell
14.08.2004, 13:07
Hallo Leute,
klar bleib ich Euch erhalten - so schnell werdet Ihr mich nicht los.
Hab seit gestern meinen Schein wieder!!! und war dann auch das erste Mal auf der Straße... hab
mich gefühlt wie ein Fahranfänger :mad: :mad: ???
Also mit dem Auto keine Probleme, aber der Verkehr in Berlin... war der schon immer so schlimm
oder hat der in den letzten 16 Monaten so zugenommen?? Vielleicht war ich auch vor der TF
hauptsächlich nachts unterweg und dabei betrunken :ooh: :eek: :ooh: ?!
Na jedenfalls heißt es jetzt erst mal fleißig üben!!! Will demnächst nach Nizza fahren, mit Abstecher
zum Gardasee... das gibt Fahrpraxis.
Aber eine Frage beschäftigt mich. Die Dame in der Führerscheinstelle hat bestätigt, dass ich nicht
nochmal eine Probezeit habe, hab auch gleich die niedliche Chipkarte bekommen und jetzt frag ich
mich (Euch) - Woran sieht man jetzt (bspw. wenn ich ein Auto mieten will oder so), dass ich schon
länger als zwei Jahre den FS hab? Als Austellungsdatum steht da jetzt bei mir der 2.7.04 und als
Erteilungsdatum der 13.8.04 ...??

Liebe Grüße
sea-shell

placebo
14.08.2004, 21:36
Hi sea-shell,

wenn du das Teil gegen das Licht hälts, siehst du es. http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/biggrin.gif

Gruß placebo

Inspigate
17.08.2004, 15:22
@ Placebo

was soll denn da stehen, wenn man Ihn gegen das Licht hält ??

etwa, dass der Inhaber früher schon einmal einen FS besaß, diesen aber abgeben musste ??

sea-shell
21.08.2004, 16:23
Also ich bin auch unwissend.
Hab das Ding gegens Licht gehalten und das Einzige, was man da sieht ist so ein "Ergänzungsbild"
in der linken unteren Ecke. Da ergibt sich dann so ein Zeichen... ist das dann eine Info für
Autovermieter?? Wollte demnächst einfach mal zum Robbenauto-Verleih und ganz blöd fragen...
Poste dann den Erfahrungsbericht http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/images/smilies/zwink.gif

LG sea-shell