PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied von freiwilliger und angeordneter Abgabe des Führerscheins

derPat
31.07.2006, 13:04
Hallo!

Habe eine Frage bezüglich dem Unterschied zwischen freiwilliger und angeordneter Abgabe des Fs, bzw. ob es auch möglich ist, ihn freiwilig abzugeben um sich die ca. 190€ Gebühren zu sparen, sich aber dennoch irgendwie das so bestätigen zu lassen, dass man nach einer Neuerteilung keine Punkte mehr hat, wie bei der angeordneten Abgabe.
Hatte hier glaube ich mal was zu dem Thema gelesen, finde es aber nicht mehr, obwohl ich schon seit Tagen danach suche.
Wäre dankbar, über sachkundige Auskunft zu dem Thema, weil ich grad am planen bin, wie ich das alles handhaben werde.

Grüße
Pat

strandy
01.08.2006, 09:50
moin derPat

Zunächst einmal ist eine freiwillige Abgabe des Führerscheins - wie du es nennst - nicht das Selbe wie der Verzicht auf die Fahrerlaubnis.

Selbst bei einem Verzicht auf FE bleiben die Punkte allerdings erhalten, denn so soll verhindert werden, dass z.B. Punktetäter auf diese Weise verkehrserzieherische Maßnahmen (Aufbauseminare) umgehen, indem sie auf die FE verzichten, das Konto gelöscht würde und bei Neuerteilung auch noch mit null Punkten belohnt würden.....

Wird die Entziehung der Fahrerlaubnis dagegen behördlich angeordnet, erhälst du mit Neuerteilung deiner FE eine "jungfräuliche" Fahrerlaubnis ohne Punkte in Flensburg.

In vielen Fällen kommt der FE-Inhaber um eine nachträgliche Entziehung der FE nicht drum herum, weil entweder durch eine kurze Vorlagefrist der FSSt die Mindestanforderung von 6 Monaten nicht erfüllt werden kann und es so zu einem negativen Gutachten kommen würde bzw. die Frist zur Vorlage eines positiven Gutachtens nicht eingehalten werden kann.

Gruss
strandy

derPat
01.08.2006, 11:37
Danke soweit.
Auf genau das, was du unter nachträgliche Entziehung ansprichst, wird es wohl bei mir hinauslaufen. Und da ich, wenn die aktuellsten Punkte "gebucht" werden eigentlich gleich noch ne mpu machen könnte-noch zu dieser dazu: http://mpu-forum.mpu-idiotentest.com/showthread.php?t=8848- fänd ich es doch ganz erfreulich nebenbei, wenn meine Punkte wegfallen...
Offenbar scheint aber vor dem behördlich angeordneten Entzug eine Aufforderung zur freiwilligen Abgabe kommen. Auf welche man ja einzugehen geneigt ist, da man sich teures Geld sparen kann. Und ganu da kommt das, was ich suche und nicht mehr finde. Bilde mir ein, hier mal was gelesen zu haben, wo jemand es geschafft hat, seine Fsst zu überzeugen, dass er ihn zwar selbst abgibt, es aber so bescheinigt bekommt, dass die Punkte wegfallen.
Naja, wenn nich, rechne ich halt je Punkt knapp 14€, dann lohnen sich die 190€ für den Entzug ;-)
schönen Tag
Pat