Moin!
Morgen wollte ich mit meinem Therapeut den Inhalt der Bescheinigung die er mir für die MPU schreibt durchgehen.
Wollte euch mal fragen, was da so alles drin stehen muss, und was sich besonders positiv auswirkt.
Gruss
Fibu
Hast du eine Therapie gemacht, d.h. Langzeit stationär bzw. ambulant? Dann sollte dein behandelnder Therapeut eigentlich wissen, was von Bedeutung ist.
Oder warst du beim Verkehrspsychologen? Ich war bei AV... in Berlin und die sagten mir bereits im Vorfeld, dass sie eine ausführliche Kurs-Bescheinigung, die übrigens nochmal extra kostet, nicht benötigen, da sie sich ja im Gespräch mit dem GA ein eigenes Bild von dir machen wollen. Eine einfache Teilnahmebescheinigung reichte hier aus. War dann allerdings auch Gold wert, bei 2,6 Umdrehungen...
alisha61
11.09.2006, 10:33
Hi Fibu,
am besten ist, dein Therapeut erstellt einen kleinen Bericht, darin enthalten sollte sein:
Beginn und Ende der Therapie, wegwegen du die Therapie besucht hast, wieviel mal du dort warst, wie lange eine Sitzung dauerte. Auch über deinTrinkverhalten, Menge, was, wieviel usw.., was du und dein Therapeut dabei herausfandet, ob du kooperativ warst, mitgearbeitet hast, natürlich das du auch Vermeidensstategieen erlernt hast, du dich mit ihm genügend über RF und die Vorsichtsmassnahmen eines RF unterhalten hast, du Bescheid weisst, wos Hilfe gibt. Auch sollte ein wenig etwas kommen, das du dich über Alkohol und seine Folgen informiertest. Auch wenn ihr Entspannungsübungen zusammen erlernt habt, bitte nennen, vor allem auch wichtig, dass du während deiner Therapie unter keinerlei Medikamente standst.
Ich weiss nicht ob ihr über Beschäftigungstherapie geredet habt, ob Gruppengespräche stattfanden, und dies auch angewendet habt, dann logo, auch mit rein. Ob LW gezogen wurden, und wichtig: Wie du heute stabil bist, ob du all das erlernte positiv umsetzten konntest, und was für eine künftige Prognose er über dich erstellt, wie es beruflich aussieht usw..
Schaue nachher mal in meinen Bericht und sage dir ggf. noch etwas.
gruss ali
Das ist schon eine gute Auflistung von Inhalten!
Dank dir!