Zurück   MPU Forum > MPU Diskussion > Alkohol MPU

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2012, 21:04
MostWanted MostWanted ist offline
Mitglied

Standard Doppelte Fragestellung

Hallo Leute
grüße euch,bin neu hier im Forum.
Ich habe am 23.04 meine MPU wegen Alkohol und Drogen.
Habe hier schon sehr viele nütliche Infos gefunden wofür ich euch sehr dankbar bin.
Ich würd gern wissen wie die MPU bei der doppelten Fragestellung abläuft also in Bezug auf die Fragen.
Meinen Fragebogen bin ich dabei auszufüllen den ich in paar Tagen hier einfüge hoffe mir kann dann jemand von euch ein paar Tipps und Ratschläge geben.

Lg
Alt 28.03.2012, 22:59
Benutzerbild von Maja458
Maja458 Maja458 ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von MostWanted Beitrag anzeigen
Hallo Leute
grüße euch,bin neu hier im Forum.
Ich habe am 23.04 meine MPU wegen Alkohol und Drogen.
Habe hier schon sehr viele nütliche Infos gefunden wofür ich euch sehr dankbar bin.
Ich würd gern wissen wie die MPU bei der doppelten Fragestellung abläuft also in Bezug auf die Fragen.
Meinen Fragebogen bin ich dabei auszufüllen den ich in paar Tagen hier einfüge hoffe mir kann dann jemand von euch ein paar Tipps und Ratschläge geben.

Lg
Hallo, nun hellsehen können wir nicht. Es kommt sicher auf die jeweilige Schwere der Alk- bzw. Drogenproblematik schwerpunktmässig an. Es werden beide Problematiken (entsprechend der beiden FB´s) abgeklärt. Gut wenn eine "Hintergrundproblematik" als Grundursache erkannt und behoben wurde.

wer möchte, kann was Gutes tun
<klick>
Alt 29.03.2012, 19:54
saf3ty_first saf3ty_first ist offline
Newbie

Standard

Hallo! zusammen
ich habe meinen fleppen im jahr 2005 abgegeben wegen alkohol mit 1,75 promille
jezt möchte ich ihn wiederholen was kann ich tun und wie lange muss Ich Abstinenzen abgeben,,,
ps im Urteil steht, Wegen alkohol und Cannabis
wegen Cannabis , da wurd ich an der grenzen früher mit 2 g gepackt....
gruß
Alt 31.03.2012, 18:47
Mitglied

Standard Fragenbogen

Zur Person
Größe:187cm
Gewicht:72kg

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:TF am 18.10.2010 & BTM Verstoß am18.12.2010
BAK:2.3Promille &Amphetamin <25ng/ml, THC 1,2ng/ml THC-COOH 32,9ng/ml
Trinkbeginn:21Uhr
Trinkende:3:00Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme:4:16Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:nein
Strafbefehl schon bekommen:ja
Dauer der Sperrfrist:9Monate

Führerschein
Hab ich noch:nein
Hab ich abgegeben:ja
Hab ich neu beantragt:ja
Wurde mir entzogen?ja
Noch in der Probezeit?:nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:nein
Fragestellung der Fsst (falls bekannt):BTM+Alkohol

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: 1-2mal im Monat 1-2 0.3l Bier
Ich lebe abstinent seit:

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:über 1 Jahr 6xUrinscreening wgn BTM
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: ja seit 15.03.2011 10 Stück
ETG-Programm ja/nein:nein
Keinen Plan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:nein
Selbsthilfegruppe (SHG):nein
Psychologe/Verkehrspsychologe:nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie:nein
werden derzeit Medikamente eingenommen?Antidepressiva etc:nein

MPU

Datum:23.04.2012
Welche Stelle (MPI): Pima-mpu Münster
Schon bezahlt?:ja

Schon eine MPU gehabt?nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:
Welche Empfehlung (Auflagen) wurden ausgesprochen:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:nein

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Am 18.12.2010, es war ein Samstag, wurde ich und 3 weitere Freunde zu einer Feier bei einem Kumpel eingeladen. Gegen 20Uhr bin ich und 2 Freunde zu einer Freundin gefahren um sie für die Feier abzuholen, das Auto wollte ich bei dem Freund der die Feier veranstaltet hat stehen lassen und zu Fuß nachhause gehen,da es nicht sehr weit war ca. 3-4km. Um 21Uhr haben wir angefangen zu trinken,als die Feier zu ende war es ca.3Uhr, aus Leichtsinn, Überschätzung meiner Fahrfähigkeit und da es sehr kalt draußen war beschloss ich mit dem Auto nachhause zu fahren. Auf dem Weg überlegte ich mir noch ein Bier für zu Hause zu kaufen,um dem Abend zu Hause gemütlich ausklingeln zu lassen und fuhr zu einer Tankstelle die sich nicht weit weg befand.Bier gekauft und auf wieder nachhause. Als ich zuhause angekommen bin dauerte es keine 5min und die Polizei stand vor der Tür und fragte mich ob ich bei einer Tankstelle war ich bejahte es und ich musste ins Röhrchen pusten, es zeigte 2,23Promille an,danach nahmen die Polizisten mich mit auf die Wache um bei mir Blut abzunehmen.
2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Anfang der Trinkzeit war 21Uhr und Ende gegen 3Uhr in der Zeit habe ich 4x0.5l Krombacher Pils und 0,4l Jägermeister getrunken.

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

Ich bin ca. 7km gefahren

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Ja, da ich es selber nicht gemerkt hab wie alkoholisiert ich war .

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Ich wollte das Auto stehen lassen und zu Fuß nach Hause gehen.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

ca.100 mal unter Restalkohol. Ich wusste damals nicht wie lange es dauert bis der Alkohol vollständig abgebaut ist.
Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Den ersten Kontakt mit Alkohol hatte ich mit 13 Jahren bei einer Silvesterfeier als meine Bekannten und Verwandten getrunken haben . Mit 15 Jahren habe ich das erste mal Alkohol getrunken, es war ein 0.3l Mixbier.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Nein. Als ich 18 Jahre alt geworden bin, bin ich oft mit Freunden ausgegangen und wir haben ab und zu mal was getrunken um in Stimmung zu kommen und lockerer zu werden, ca. jedes 3. Wochenende 3-4 Bier. ca. ab dem 20igsten Lebensjahr trank ich häufiger und mehr. ca. 3-4 mal im Monat.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

16- 18Jahre 5-6 mal im Jahr 3-4 0.3l Mixbier
18-20Jahre 12-13 mal im Jahr 3-4 0.5 l Pilsener Bier
20-22 Jahre ca. 30mal im Jahr 4-5 0.5 l Bier, 0.2-0.4 l Wodka, Kräuterschnaps etc.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Mit Freunden auf Partys, gemütlichen Abenden, Silvesterfeiern, Geburtstage

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive; Anmerkung: o.g. Link "psychologisches Gespräch" lesen)

Da ich ein eher schüchterner Mensch bin, habe ich oft getrunken um leichter auf die Leute zugehen zu können, leichter ins Gespräch zu kommen. Als ich mit 20Jahren meine Ausbildung angefangen habe hatte ich viel beruflichen Stress den ich am Wochenende vergessen wollte und mit dem Alkohol viel es mir leichter. Aber natürlich auch um einfach mal mit den Freunden etwas zu trinken und Spaß zu haben

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
bei wenig Alkohol: gut gelaunt, offen gegenüber den Freunden,
bei viel Alkohol: ich wurde schnell müde, wurde schnell aggressiv, Kontrollverlust

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Ja, von meiner Freundin und meinen Eltern aber ich habe nicht wirklich drauf gehört, da ich dachte jeder trinkt doch Alkohol und so schlimm kann mein Alkoholkonsum nicht sein.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Ich hatte öfters Krach mit meiner Freundin und meinen Eltern, auch mit einigen Freunden gab es auch mal Stress da man im betrunkenen Zustand vieles falsch versteht oder wahrnimmt. An den Tagen nach dem Alkoholgenuss war ich sehr antriebslos, müde und mir war oft schlecht danach. Ich hatte oft ein schlechtes Gewissen danach.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

In der Zeit vor der TF habe ich weit aus mehr Alkohol getrunken, da ich viel beruflichen Stress hatte und oft war auch die Prüfungsangst da wenn eine Klausur oder Prüfung anstand.
Wenn ich mit Freunden feiern war und nicht getrunken habe, fühlte ich mich als Spaßbremse oder Einzelgänger. Ich wollte durch den Alkohol mein Selbstbewusstsein stärken und konnte leichter auf die Leute zugehen.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja 4 mal.Ich konnte mich am nächsten Tag nicht mehr an viel erinnern.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Ende 2006 bis Mitte 2007,da war ich 17 Jahre alt. In der Zeit habe ich viel für meinen Schulabschluss gelernt.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Früher habe ich nicht viel darüber nachgedacht wie viel ich trinke und habe oft zu viel getrunken und dadurch eine hohe Alkoholverträglichkeit antrainiert. Ich hab den Alkohol dazu missbraucht um meine Probleme und Stress zu vergessen.
Heute trinke ich den Alkohol aus Genussgründen z.b. um nach einem Grillabend mit meiner Familie oder Freunde gemütlich ein Bier zu trinken.

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
Ja, ich praktiziere KT. 1-2 im Monat 1-2 1-2 0.3l Bier

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

Zuletzt habe ich auf einer Geburtstagsfeier eines Freundes am 05.03.12 2 0.3l Bier getrunken.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Nein.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich betrachte heute den Alkohol als Genussmittel. Ich trinke heute Alkohol um z.b. auf einen Geburtstag eines Freundes anzustoßen. Um in guter Gesellschaft mit Freunden ein Bier zu trinken.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Vor der TF habe ich mein Trinkverhalten als nicht ungewöhnlich gesehen,da ich mir dachte ich bin nicht der einzige der öfters mal viel Alkohol trinkt.Die die TF hat mir die Augen geöffnet und gezeigt das ich an meinem Trinkverhalten was ändern muss, da ich mich und andere gefährdet habe. Auch die Beziehung zu meiner Freundin und meiner Familie hat unter meinem Trinkverhalten gelitten.
Alt 12.04.2012, 07:35
Blauer-Radfahrer Blauer-Radfahrer ist offline
Stammpersonal

Standard

Zitat:
Zitat von MostWanted Beitrag anzeigen
....
20-22 Jahre ca. 30mal im Jahr 4-5 0.5 l Bier, 0.2-0.4 l Wodka, Kräuterschnaps etc.
Kommt mir das alleine als sehr viel Schnaps vor:

Also hast Du an einem Abend bis zu 5 große Bier und 20 Kurze getrunken?
Alt 12.04.2012, 10:25
Benutzerbild von Maja458
Maja458 Maja458 ist offline
Moderator

Standard

Guten Morgen, weiter gehts

Zitat:
20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
Ja, ich praktiziere KT. 1-2 im Monat 1-2 1-2 0.3l Bier
du liegst mit deiner BAK für KT in einem sehr hohen Promillebereich. Das verbunden mit der BTM - Problematik, lässt eigentlich kein KT mehr zu. Ich kann dir nur an Herz legen, ein sehr strenges KT anzugeben. In den Begutachtungsleitlinien wird zwar dieses strenge KT nicht gefordert, aber ich sehe hier deine einzige Chance. D.h. feste Trinkanlässe planen. Konsequent vermeiden, die 0,3 Promillegrenze zu überschreiten. Nicht mehr wie 1-2 Trinkanlässe im Monat - kein spontaner Trinkanlass. Diese Regeln, solltest du drauf haben:http://mpu-forum.mpu-idiotentest.com...ead.php?t=8314

Zitat:
23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich betrachte heute den Alkohol als Genussmittel. Ich trinke heute Alkohol um z.b. auf einen Geburtstag eines Freundes anzustoßen. Um in guter Gesellschaft mit Freunden ein Bier zu trinken.
Wie oft bist du in guter Gesellschaft. Nochmal - du musst hier überzeugen, dass du das KT sehr ernst nimmst.
Zitat:
24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Vor der TF habe ich mein Trinkverhalten als nicht ungewöhnlich gesehen,da ich mir dachte ich bin nicht der einzige der öfters mal viel Alkohol trinkt.Die die TF hat mir die Augen geöffnet und gezeigt das ich an meinem Trinkverhalten was ändern muss, da ich mich und andere gefährdet habe. Auch die Beziehung zu meiner Freundin und meiner Familie hat unter meinem Trinkverhalten gelitten.
Warum hast du dich dann nicht für AB entschieden? Diese Antwort fehlt. Ich bin jung, das reicht nicht. Und hast du nicht bereits während der Trinkperiode erkannt, dass deine Beziehung durch deinen erhöhten Konsum wackelt. Deine Freundin hat doch "gemeckert". Dazu habe ich bereits eine Anmerkung in der Frage 15 gemacht. (deine Aussagen müssen zusammen passen)

geht gleich weiter...

wer möchte, kann was Gutes tun
<klick>
Alt 31.03.2012, 18:48
Mitglied

Standard

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

In dem ich mich ausführlich mit dem Thema Alkohol auseinandergesetzt habe, danach habe ich mich für das kontrollierte trinken entschieden, da ich noch jung bin und gern mal ab und zu was trinke. Ich habe mir ein Trinkkalender angelegt und nachdem ich an einem Abend Alkohol getrunken hatte meine Gefühle und die Trinkmenge aufgeschrieben. Anfangs war es nicht leicht da ich schon ab und an mal gedacht hatte“ ach ein Bier kannst du noch trinken, das macht den Braten auch nicht fett“.
Nach 2 Monaten hatte ich mich gut damit angefreundet und gemerkt das ich mich viel fitter und besser fühle,keine Kopfschmerzen mehr, keine Blackouts und die Beziehung zu meiner Freundin und meiner Familie wurden besser. Heute gehe ich anders mit meinen Problemen und meinen Stress um. Ich besuche 3 mal die Woche ein Fitnessstudio um einfach abzuschalten und zu entspannen. Mit meinen Probleme gehe ich jetzt viel offener um und rede mit meiner Freundin oder Familie wenn mich was bedrückt oder ich mit etwas nicht klarkomme.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Ich fühle mich besser und gesünder, ich habe ein besser Selbstvertrauen und bin froh das ich diese Veränderung vollbracht habe. In meinem Beruf läuft es gut und mit meiner Freundin und meiner Familie verstehe ich mich sehr gut, auch sie haben gemerkt das ich mich zum positiven entwickelt habe.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Indem ich weiter meinen Trinkkalender führe und mein Trinkverhalten sowie in den letzten 12 Monaten beibehalte. Wenn ich Probleme habe rede ich mit meiner Familie oder meinen Freunden drüber. Ich habe immer die TF im Kopf und weiß was passiert oder passieren kann,wenn ich in mein altes Muster wieder zurückfalle.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)

Zurzeit nicht da, ich mir sicher bin das ich mein Trinkverhalten heute und Zukünftig so beibehalten werde. Meine Freundin und Meine Familie sind mir wichtiger als Alkohol.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Falls ich an einem Abend vorhabe etwas trinken oder getrunken habe nutze ich die öffentlichen Verkehrsmittel oder lasse mich von einem Bekannten abholen.Im Notfall kann ich immer meinen Vater anrufen der mich abholt. Das Auto lasse ich selbstverständlich zu Hause stehen.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

Nein.
Alt 31.03.2012, 20:56
hamburg hamburg ist offline
MPU Profi

Standard

Ein paar kleine vorab Anmerkungen sind mir schon einmal aufgefallen.

Zitat:
4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Ja, da ich es selber nicht gemerkt hab wie alkoholisiert ich war .
Würde ich in etwa so formulieren:
Ja, durch meine Trinkfestigkeit habe ich selber nicht gemerkt wie alkoholisiert ich gewesen bin. In meiner völligen Selbstüberschätzung bin ich eingestiegen und gefahren, muss wohl geglaubt haben es wird schon irgendwie gehen.

Zitat:
5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Ich wollte das Auto stehen lassen und zu Fuß nach Hause gehen.
Es war von vornherein geplant das Auto dort stehen zu lassen und es am Abend des anderen Tages abzuholen. Ich/wir wollten die 7 Kilometer mit dem Taxi fahren.

Zitat:
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

ca.100 mal unter Restalkohol. Ich wusste damals nicht wie lange es dauert bis der Alkohol vollständig abgebaut ist.
Hier würde ich nicht nur von Restalkohol sprechen sondern auch Fahrten unter Alkohol mit einbauen. In dieser Frage sind auch Fahrten an denen Du evtl. nur ein Bier oder ein alkoholisches Getränk zum oder nach dem Essen oder einem festlichen Empfang konsumiert hast gemeint.

Deine Folgerung daraus das Du nicht aufgefallen bist ist: Durch Dein jetziges Wissen im Zuge Deiner Aufarbeitung über Alkohol und den Alkoholabbau im Körper ist Dir erst bewusst geworden das Du Dich durch Deine gewisse Trinkfestigkeit unauffällig im Strassenverkehr bewegen konntest.

Zitat:
8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Den ersten Kontakt mit Alkohol hatte ich mit 13 Jahren bei einer Silvesterfeier als meine Bekannten und Verwandten getrunken haben . Mit 15 Jahren habe ich das erste mal Alkohol getrunken, es war ein 0.3l Mixbier.
Hier ruhig erwähnen wie es geschmeckt hat und wie es Dir bekommen ist

Zitat:
9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Nein. Als ich 18 Jahre alt geworden bin, bin ich oft mit Freunden ausgegangen und wir haben ab und zu mal was getrunken um in Stimmung zu kommen und lockerer zu werden, ca. jedes 3. Wochenende 3-4 Bier. ca. ab dem 20igsten Lebensjahr trank ich häufiger und mehr. ca. 3-4 mal im Monat.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?

16- 18Jahre 5-6 mal im Jahr 3-4 0.3l Mixbier
18-20Jahre 12-13 mal im Jahr 3-4 0.5 l Pilsener Bier
Hier hast Du ja gut aufgepasst das es zu Deiner Trinkspitze der TF passt oder ist das Zufall?

Zitat:
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive; Anmerkung: o.g. Link "psychologisches Gespräch" lesen)

Da ich ein eher schüchterner Mensch bin, habe ich oft getrunken um leichter auf die Leute zugehen zu können, leichter ins Gespräch zu kommen. Als ich mit 20Jahren meine Ausbildung angefangen habe hatte ich viel beruflichen Stress den ich am Wochenende vergessen wollte und mit dem Alkohol viel es mir leichter. Aber natürlich auch um einfach mal mit den Freunden etwas zu trinken und Spaß zu haben
Hier bitte noch einmal überlegen ob Dir noch das ein oder andere Motiv einfällt, damit Du etwas ausführlicher antworten kannst.

Zitat:
13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
bei wenig Alkohol: gut gelaunt, offen gegenüber den Freunden,
bei viel Alkohol: ich wurde schnell müde, wurde schnell aggressiv, Kontrollverlust
Kontrollverlust bitte streichen.
wurde schnell aggressiv, würde ich auch nicht unbedingt schreiben. Du hast vor der TF öfter einen erhöhten Konsum gehabt obwohl Du wusstest das Du aggressiv wirst? Lieber nicht freiwillig erwähnen.
Oder hast Du aktenkundige Schlägereien unter Alkohol gehabt ? Dann müssen wir das noch einmal umformulieren.
Alt 31.03.2012, 21:31
MPU Profi

Standard

Zitat:
16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

In der Zeit vor der TF habe ich weit aus mehr Alkohol getrunken, da ich viel beruflichen Stress hatte und oft war auch die Prüfungsangst da wenn eine Klausur oder Prüfung anstand.
Das würde ich ruhig Zeitlich mit Jahreszahlen eingrenzen.

Zitat:
Wenn ich mit Freunden feiern war und nicht getrunken habe, fühlte ich mich als Spaßbremse oder Einzelgänger. Ich wollte durch den Alkohol mein Selbstbewusstsein stärken und konnte leichter auf die Leute zugehen.
Hier ist irgendwie auch kein Lebensabschnitt zu erkennen.

Zitat:
17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja 4 mal.Ich konnte mich am nächsten Tag nicht mehr an viel erinnern.
Wenn Du Dich an 4 x erinnerst, würde ich auf jeden Fall die Anlässe benennen.

Zitat:
18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Ende 2006 bis Mitte 2007,da war ich 17 Jahre alt. In der Zeit habe ich viel für meinen Schulabschluss gelernt.
Da Du mit 17 ohnehin nur 5 - 6 mal im Jahr 3 - 4 Mixbiere konsumiert hast kannst Du hier mit einem einfachen "nein" antworten. Das war wohl eher eine Trinkpause und die ist hier nicht gemeint.

Zitat:
19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Früher habe ich nicht viel darüber nachgedacht wie viel ich trinke und habe oft zu viel getrunken und dadurch eine hohe Alkoholverträglichkeit antrainiert. Ich hab den Alkohol dazu missbraucht um meine Probleme und Stress zu vergessen.
Heute trinke ich den Alkohol aus Genussgründen z.b. um nach einem Grillabend mit meiner Familie oder Freunde gemütlich ein Bier zu trinken.
Lese Dir bitte noch einmal die Frage ganz genau durch, dann wirst DU merken das Deine Antwort nicht passt.
Früher hast Du es so gesehen das Du z.b. aus Geselligkeit getrunken hast und um Spaß zu haben. Also evtl.= Geselligkeitstrinker
Aus heutiger Sicht musst Du erkennen das Du auch getrunken hast um Probleme und Stress zu verdrängen. Also evtl.= Verdrängungstrinker
Alt 31.03.2012, 21:59
MPU Profi

Standard

Zitat:
25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

In dem ich mich ausführlich mit dem Thema Alkohol auseinandergesetzt habe, danach habe ich mich für das kontrollierte trinken entschieden, da ich noch jung bin und gern mal ab und zu was trinke. Ich habe mir ein Trinkkalender angelegt und nachdem ich an einem Abend Alkohol getrunken hatte meine Gefühle und die Trinkmenge aufgeschrieben. Anfangs war es nicht leicht da ich schon ab und an mal gedacht hatte“ ach ein Bier kannst du noch trinken, das macht den Braten auch nicht fett“.
Nach 2 Monaten hatte ich mich gut damit angefreundet und gemerkt das ich mich viel fitter und besser fühle,keine Kopfschmerzen mehr, keine Blackouts und die Beziehung zu meiner Freundin und meiner Familie wurden besser. Heute gehe ich anders mit meinen Problemen und meinen Stress um. Ich besuche 3 mal die Woche ein Fitnessstudio um einfach abzuschalten und zu entspannen. Mit meinen Probleme gehe ich jetzt viel offener um und rede mit meiner Freundin oder Familie wenn mich was bedrückt oder ich mit etwas nicht klarkomme.
Das markierte bitte streichen, nicht freiwillig erwähnen.

Es wäre Ratsam wenn Du hier evtl. noch zwei Ansprechpartner benennen könntest die nicht zur Familie gehören mit denen Du evtl. über Stress in der Familie oder Freundin reden könntest.
Vielleicht ein netter Nachbar und oder ein guter Freund mit dem Du Dich gerne und ausgiebig und vor allen Dingen neutral unterhalten kannst.

Zitat:
26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Ich fühle mich besser und gesünder, ich habe ein besser Selbstvertrauen und bin froh das ich diese Veränderung vollbracht habe. In meinem Beruf läuft es gut und mit meiner Freundin und meiner Familie verstehe ich mich sehr gut, auch sie haben gemerkt das ich mich zum positiven entwickelt habe.
Also hier musst Du aber viel Blumiger, intensiver und ausführlicher Antworten. Du bist doch total stolz auf das was Du geschafft hast, dann lasse den GA daran teilhaben.

Zitat:
27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Indem ich weiter meinen Trinkkalender führe und mein Trinkverhalten sowie in den letzten 12 Monaten beibehalte. Wenn ich Probleme habe rede ich mit meiner Familie oder meinen Freunden drüber. Ich habe immer die TF im Kopf und weiß was passiert oder passieren kann,wenn ich in mein altes Muster wieder zurückfalle.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)

Zurzeit nicht da, ich mir sicher bin das ich mein Trinkverhalten heute und Zukünftig so beibehalten werde. Meine Freundin und Meine Familie sind mir wichtiger als Alkohol.
Hier gehören Hieb und Stichfeste Vermeidungsstrategien hin, hole Dir da bitte noch ein paar Impulse aus anderen Fragebögen damit Du weißt um was es hier geht.
Das sind zwei ganz wichtige Fragen die Du schlüssig, sicher und Zielführend beantworten musst.

Zitat:
29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Falls ich an einem Abend vorhabe etwas trinken oder getrunken habe nutze ich die öffentlichen Verkehrsmittel oder lasse mich von einem Bekannten abholen.Im Notfall kann ich immer meinen Vater anrufen der mich abholt. Das Auto lasse ich selbstverständlich zu Hause stehen.
Das markierte bitte streichen. Du weißt vorher wann Du etwas trinkst und hast das Auto gar nicht mit. Verstehst ?

So jetzt kannst Du ggf. Deine Antworten erst einmal etwas überarbeiten und dann den FB komplett neu einstellen, dann sehen wir oder die anderen Helfer weiter.

Lg hamburg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht