Zurück   MPU Forum > MPU Diskussion > Ärztliche Untersuchung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2019, 00:47
Erwinn Erwinn ist offline
Newbie

Standard Ärztliches Gutachten nach Drogenbesitz

Hallo liebe Leute,

Nachdem ich mir nun gefühlt jeden Thread durchgelesen habe, habe ich doch noch einige offene Fragen.
Heute war es leider so weit, nachdem ich mich doch einigermasen in Sicherheit gewogen hatte, kam ein brauner Brief ins Haus geflattert, mit der Aufforderung zu einer "Untersuchung auf regelmäßigen Drogenkonsum".
Vorgeschichte: Im August hatte ich eine kleine Hausdurchsuchung, da meiner Nachbarin anscheinend der Geruch im Hausflur nicht gepasst hat. Gefunden wurde Canabis und geringe Mengen von Speed/Xtc. Bis jetzt ist den Behörden nur Besitz und kein Konsum von mir bekannt. Das Verfahren läuft noch.
Nun habe ich diverse Fragen:
In dem schreiben steht ich müsse entweder 3 Urinstests ODER einen Haartest machen. In anderen Threads konnte ich lesen, dass dies wahrscheinlich von der Begutachtungsstelle entschieden wird, aber im Falle von harten Drogen evtl. eher zum Haartest gegriffen wird. Wäre es das beste die Haare komplett zu rasieren, wenn ich diesen aufjedenfall vermeiden will? Was würde passieren, wenn man den Konsum leugnet der Haartest jedoch ein ganz anderes Bild liefert?

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob die Aussagen die ich vor dem Arzt bei der Begutachtungsstelle mache, strafrechtlich relevant sind? Immerhin müsste man den Eigenkonsum ja leugnen vor dem Arzt, was wiederum in einem möglichen Gerichtsverfahren eher eine schlechte Idee ist.

Beste Grüße Erwinn
Alt 15.03.2019, 13:57
Benutzerbild von samuel
samuel samuel ist offline
Moderator

Standard

Wieso, Du hast das für jemanden aufbewahrt.
Alt 15.03.2019, 18:49
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von samuel Beitrag anzeigen
Wieso, Du hast das für jemanden aufbewahrt.
Das könnte ich natürlich behaupten, aber diese Aussage steht dann in dem Gutachten und geht somit zur FSS. Somit kann man nicht ausschließen dass diese Aussage dann auch bei der Staatsanwaltschaft landen könnte.

Desweiteren würde mich ein Haartest als Lügner entlarfen.

Ich hätte noch eine Frage, in dem Schreiben steht es muss ein "Arzt in einer Begutachtungsstelle für Fahreignung " sein. Heißt das ich muss in eine Einrichtung wie TÜV/Dekra usw. oder kann ich auch einfach zu einem Arzt/Ärztin "mit verkehrsmedizinischer Qualifikation" ?
Alt 15.03.2019, 22:30
Benutzerbild von samuel
Moderator

Standard

Das Problem mit den Haaren lässt sich ja lösen.

Von Deinen sonstigen Angaben lässt sich nicht wirklich was raten.

Was für Aussagen hast Du während der Hausdurchsuchung gemacht, gibt es einen Schriftverkehr mit den Behörden etc. pp
Alt 19.03.2019, 18:25
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von samuel Beitrag anzeigen
Das Problem mit den Haaren lässt sich ja lösen.

Von Deinen sonstigen Angaben lässt sich nicht wirklich was raten.

Was für Aussagen hast Du während der Hausdurchsuchung gemacht, gibt es einen Schriftverkehr mit den Behörden etc. pp
Ich habe keinerlei Aussagen gemacht. Wohnung wurde durchsucht, Drogen wurden beschlagnahmt, Polizei war wieder weg.
Der einzige Schriftverkehr ging über meinen Anwalt. Er meinte, dass wahrscheinlich jetzt erstmal entschieden wird ob das Material ins Labor kommt um den Wirkstoffgehalt zu testen. Das kann aber noch dauern.

Kannst du noch etwas zum Thema Arzt sagen? Es hört sich nicht so an als hätte ich da groß Auswahl bzw. dass ich zu jedem Arzt mit "verkehrsmedizinischer Qualifikation" gehen kann.
Alt 19.03.2019, 18:33
Benutzerbild von Alana
Alana Alana ist gerade online
MPU Profi

Standard

Zitat:
Zitat von Erwinn Beitrag anzeigen
Es hört sich nicht so an als hätte ich da groß Auswahl bzw. dass ich zu jedem Arzt mit "verkehrsmedizinischer Qualifikation" gehen kann.
Hast Du auch nicht. Die FSST hat doch klare Ansagen gemacht:
Zitat:
Zitat von Erwinn Beitrag anzeigen
in dem Schreiben steht es muss ein "Arzt in einer Begutachtungsstelle für Fahreignung " sein.
Das darf sie gemäß FeV. Bei der FSST gibt es eine Liste. Wenn Du unbedingt einen anderen Arzt, auch mit verkehrsmedizinischer Zusatzqualifikation, mußt Du konkret bei der FSST nachfragen.
Alt 21.03.2019, 22:46
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von Alana Beitrag anzeigen
Hast Du auch nicht. Die FSST hat doch klare Ansagen gemachtas darf sie gemäß FeV. Bei der FSST gibt es eine Liste. Wenn Du unbedingt einen anderen Arzt, auch mit verkehrsmedizinischer Zusatzqualifikation, mußt Du konkret bei der FSST nachfragen.
An sich hast du recht, die Aussage ist schon relativ klar. Die Begründung jedoch ist mehr als schwachsinnig, von wegen in einer derartigen Einrichtung ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass ein Arzt mit nötiger Qualifikation zur Verfügung steht. Als ob das das Problem der FSST ist.
Wie auch immer ich habe mir jetzt die Haare abgesäbelt, Urin ist sauber.
Alt 22.03.2019, 14:13
Benutzerbild von samuel
Moderator

Standard

Das ist eine weise Entscheidung.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht