Zurück   MPU Forum > MPU Diskussion > Alkohol MPU

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Heute, 00:28
Benutzerbild von Mainzelmännchen
Mainzelmännchen Mainzelmännchen ist offline
MPU Profi

Standard

Zitat:
Zitat von Kiwi2112 Beitrag anzeigen
Zu 12: Das habe ich entsprechend aufgearbeitet im Vorbereitungskurs. Natürlich ist eine eine Trennung und gar der Todesfall Schlüsselfaktioren für meine Flucht in den Alkoholkonsum. Diese Zeit war sehr schlimm und schwierig für mich, weil ich nicht wusste, wie ich mich korrekt allen Beteiligten gegenüber verhalten soll. Der Alkohol hat diese Problematik im wahrsten Sinne „weggespült“ und man hat diese Probleme für den Moment oder Abend vergessen.
Es ist dünn, aber ich kann offen und direkt diese Probleme ansprechen und meine Gefühle kund tun. Abgesehen davon reden wir ja auch von der Vergangenheit und nicht der Gegenwart. Das war mein früheres Verhaltensmuster.

Zu 28: böser Fehler? Kannst du darauf genauer eingehen? Ist die Wahrscheinlichkeit in % zu hoch? Ein Restrisiko kann niemand ausschließen, keine Frage, allerdings bin ich sehr gefestigt in meiner jetztigen Situation und sicher.
Klar ist bei der 12 nach der Vergangenheit gefragt, aber bei der MPU wird schon erwartet, dass Du die Vergangenheit intensiv aufarbeitest, denn, und darum geht es bei 28, wenn Du weißt, was Deine Auslöser waren, die innere Motivation zu trinken, kannst Du einen Rückfall in alte Muster frühzeitig erkennen. Und deshalb solltest Du bei der 28 sagen, dass Du Dir das natürlich vorstellen kannst und vorstellen können musst, aber dass Du ja weißt, woran es gelegen hat und in so einem Fall rechtzeitig gegensteuern könntest. Die Fragen hängen alle miteinander zusammen.

Viele Grüße

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht