Zurück   MPU Forum > MPU Diskussion > MPU Erfahrungsberichte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2011, 20:51
fanny01 fanny01 ist offline
Stammpersonal

Standard AVUS Berlin positiv...

Hab meine MPU am 22.9. bei der AVUS in berlin gehabt und eine gute woche später das positive gutachten zuhause gehabt

Die letzten tage vor dem termin war ich ziemlich durch den wind. Immer wieder und wieder bin ich meine vorbereitung durchgegangen. Ich war mir eigentlich sicher, gut vorbereitet zu sein, ruhiger gemacht hat mich das aber nicht mehr...
Den tag vorher hab ich dann nochmal bis mittags alles durchgekaut, danach hab ich die sachen weg gelegt und mich bei meinen pferden abgelenkt.

Nun zum tag x. Mein termin war morgens um neun ich war allerdings eine halbe stunde zu früh da und bin nochmal ne runde um den block gelaufen, da dort noch nicht offen war. Um 8.45 durfte ich dann rein gehen und erstmal im wartezimmer platz nehmen. Die dame von der anmeldung kam dann, hat meine personalien aufgenommen und meine kopierten unterlagen entgegen genommen. Als erstes sollte es dann zum reaktionstest gehen, der bildschirm war jedoch defekt und bis ersatz gefunden war, hat es einen moment gedauert. War sehr gut für meine nervosität...

Nach einer halben stunde ging es dann los. Es war der test mit dem farben, tönen und pedalen, die man drücken musste. Die dame hat es mir sehr freundlich erklärt und mich dann mit dem computer allein gelassen. Das ganze ging eine knappe viertelstunde. Es fing relativ einfach an, zwischendurch kamen die signale jedoch so schnell, dass es nicht möglich war. Das hatte mir die dame vorher aber auch gesagt und ich hab es relativ gut geschafft. Als es fertig war bin ich wieder zur anmeldung, die dame hat dann das ergebnis ausgedruckt und gesagt, dass es ok war.

Kurz darauf hat mich die psychologin zu sich gebeten. Im ersten moment fand ich sie unsympathisch, das war wohl aber mehr meiner nervosität geschuldet und sie hat sich als nette gesprächspartnerin entpuppt.
Sie fragte mich wie es zu der TF kam und wieviel ich an diesem tage getrunken hatte. Dann wollte sie wissen, wieso ich soviel alkohol vertrage, also wie sich meine gewöhnung entwickelt hatte. Somit gab es dann eine überleitung zu meinen trinkmotiven, die ich ihr, wie erarbeitet, erklären konnte. Es kam die frage nach kritik über mein trinkverhalten und den negativen auswirkungen.
Dann ging es weiter damit, wie ich seit der TF mit alkohol umgehe, also welcher alkohol und trinkmengen etc. Wieviel promille ich womit auf- und wieder abbaue. Und dann, wie ich die änderung meines selbstbewusstseins herbeigeführt habe und wie ich sicherstelle niewieder mit alkohol auffällig zu werden.
Dann fragte sie mich, ob ich ihr noch etwas zu sagen hätte. Ich antwortete darauf, dass ich ihr noch so einiges über die gesundheitlichen gefahren von alkohol erzählen könnte und darüber, wieviele unfälle und tote es auf grund von alkohol gibt. Sie meinte daraufhin, dass ich das nicht bräuchte, denn das wisse sie schon selber Ich meinte, ich denke dann, alles gesagt zu haben. Und daraufhin meinte sie: fein, dann war das auch alles nötige um ein positives gutachten zu erzielen.

Puhh...das schlimmste war geschafft und glauben konnte ich es nicht wirklich. Das gespräch hat eine stunde gedauert und war im endeffekt sehr locker und gar nicht krampfig. Ich konnte alles erzählen, was mir wichtig war und es kam keine frage, auf die ich nicht vorbereitet war! (Danke Maja )

Ich hab dann nochmal kurz platz genommen und dann hat mich die ärztin auch schon zu sich gerufen. Sie hat mich nochmal nach meinen trinkmengen am tag der TF gefragt und wollte dann auch wissen, wieviel ich so in der zeit davor getrunken habe. Dann hat sie mich nach negativen folgen am tag nach dem trinken gefragt und danach, ob ich mal filmrisse hatte. Was ich mit „nein“ beantwortet habe. (Habe mir im nachhinein sorgen gemacht, ob das als verharmlosung gesehen werden könnte. Aber scheinbar war es ok.)
Sie hat mich dann körperlich untersucht und mir blut abgenommen (was zum größten veilchen jemals nach einer blutabnahme geführt hat) und dann durfte ich gehen.

Ich war dann um halb zwölf wieder draussen und bin förmlich nach hause geschwebt So viele sorgen hab ich mir gemacht und letztendlich war es mit guter vorbereitung doch gar nicht so schwer!! Alle dort bei der avus waren sehr nett zur mir und haben mich freundlich behandelt.

In den tagen bis das GA hier war, hab ich mich dann wieder totgegrübelt... Ob ich nicht vllt dieses oder jenes vielleicht doch falsch gesagt haben könnte. Aber freitag war das GA nun hier und in den nächsten tagen gehe ich zur führerscheinstelle und kann mir den begehrten schein wieder abholen. Nach einem jahr und acht monaten habe ich diese sache abgeschlossen und es dank Euren fundierten ratschlägen geschafft!!

...MPU mit Hilfe des Forums am 22.09.11 positiv bestanden...
Alt 05.10.2011, 13:38
Benutzerbild von Maja458
Maja458 Maja458 ist offline
Moderator

Standard

Danke Fanny, für den sehr schönen, authentischen Bericht!!

wer möchte, kann was Gutes tun
<klick>
Alt 05.10.2011, 19:29
easy rocker63 easy rocker63 ist offline
Mitglied

Lächeln geschafft

Hi fanny,

Glückwunsch erstmal und dann bald gute Fahrt!!!

Mir ging es ähnlich wie dir,hatte mich auch vorher verrückt gemacht und dann war die ganze MPU doch nicht so dramatisch.Bin jetzt seit einem Monat wieder unterwegs,nach fast 7 Jahren.War auch bei der Avus,aber in Düsseldorf,kann man immer wieder nur empfehlen!!!

Allerdings hat mich die Wartezeit bis das GA da war um den Verstand gebracht,obwohl ich ein "es sieht gut aus " bekommen habe.Mein GPT-Wert war bereits im Vorfeld zu hoch und dennoch habe ich hin und her überlegt,bis ich mir sogar suggeriert habe,daß ich niemals ein "positiv" bekomme.Aber das ist jetzt alles vergessen und..i´m gonna roll on...!

Dein Bericht spiegelt die Gefühlswelt schön wieder!!!

Viel Spaß dann beim Fahren und bleib sauber...

LG easy rocker
Alt 12.10.2011, 16:45
scout scout ist offline
Mitglied

Standard

Toll- glückwunsch

hört sie ja im grunde alles locker an. ich gehe auch zu AVUS wenn es soweit ist.
mit der aussage hast du mir aber eine menge druck vom schulter genohmen.

fahr vorsichtig und ja nüchtern
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht