Zurück   MPU Forum > MPU Diskussion > MPU Fragebögen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2011, 16:56
Nachtfalke Nachtfalke ist offline
Newbie

Standard Mein ausgefüllter MPU Fragen Katalog / Termin 11.10.11

Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe mir heute die Mühe gemacht mal den MPU Fragekatalog zu beantworten.
Beschäftigen tue ich mich schon länger mit dem Thema, war aber die letzen 2 Wochen ohne Internet -- Gesundheitsbedingt.
Ich hoffe noch ein paar Info´s von euch zu bekommen, und vielleicht eine Aussicht ob ich die MPU schaffen kann.
Termin habe ich am 11.10.11 morgens um 8:30 Uhr beim TÜV in Gießen.

Gruß
Nachtfalke
Alt 08.10.2011, 16:58
Newbie

Standard

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
Insgesamt 5 Verkehrs Verstöße

2. Was waren das für Verstöße?
Falsche Beleuchtung, zu wenig Profil auf den Reifen, fehlende Papiere, zu geringer Abstand, zu hohe Geschwindigkeit, Unachtsamkeit beim Abbiegen.

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genauer, um so besser)
- Donnerstag 08.01.98 ca. 17:30 Uhr
- Freitag 19.06.98 ca. 16:30 Uhr
- Sonntag 14.02.99 ca. 18:30 Uhr
- Sonntag 16.04.00 ca. 11:45 Uhr
- Samstag 14.10.00 ca. 06:30 Uhr

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Rückblickend betrachtet würde ich sagen „ Jugendlicher Leichtsinn, und ganz klar damals Selbstüberschätzung“

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Bei den Unfällen, also die letzten drei Verstöße, haben mir die geschädigten Personen leid getan, und ich kann Ihnen nicht sagen, was ich damals für mich selber gefühlt habe.
Zu den anderen zwei Verstößen, war ich damals sicher der Meinung dass mir nichts passieren kann, da ich zu diesem Zeitpunkt der Meinung war ein guter Autofahrer zu sein.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Bei den Unfällen hätte im schlimmsten Fall ein Mensch Verletzt oder gar getötet werden können.
Durch das falsche Licht und abgefahrenen Reifen hätte ich einen Unfall verursachen können, wo es vielleicht wieder verletzte gegeben hätte können.
Bei der Abstands Sache, hätte ich durch Unachtsamkeit oder falsche Reaktion einen Unfall verursachen können, Schlussfolgerung Unfall ggf. mit Verletzten oder gar Toten da auf der BAB bei höherer Geschwindigkeit.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Ganz klar: Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten und Reaktionen von mir.

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
Ich hatte ja 3 Unfälle, und bei den 2 anderen war es „Glück“ das es nicht zu einem Unfall gekommen ist.

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Rückblickenden betrachtet: Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten und Selbstdarstellung

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
Bei dem ersten Verstoß, war ich aggressiv, da es mich geärgert hat.
Bei zweiten Verstoß kein Eingreifen durch die Polizei.
Bei den Verstößen 3 bis 5 war es klar das ich der Schuldige war, und habe freiwillig alle Angaben gemacht.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Neutrales Verhalten, da es ja bereits bekannt war was auf mich zu kommt.
Bei dem Abstand Verstoß war ich überrascht, weil ich es nicht bemerkt hatte, habe aber ohne Diskussion oder Schriftverkehr die Strafe bezahlt.

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Mein Verhalten zu ändern, was leider nicht funktioniert hat, wie ich mir das vorgenommen hatte.

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
Falsche Zeiteinteilung und Vorgehensweise von meiner Seite aus.

14. Gibt es ein Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Nein nicht wirklich.

Fragen nach Änderungen gegenüber früher:

1. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Verantwortung zu übernehmen, Erfolgreich zu sein bzw. Beruflich noch weiter zu kommen, wofür ich den Führerschein wieder benötige, um Aufsteigen zu können. Selbstdiszipliniert zu sein.

2. Was ist daran anders?
Früher war ich nur für mich alleine Verantwortlich –heute bin ich es bereits für eine Familie und für meine Mitarbeiter.
Mein ganzer Lebenswandel hat sich die letzen Jahre geändert, durch die Familie und den Beruf

3. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Genug Zeit einplanen um einen Termin rechtzeitig erreichen zu können, auch wenn es einen Stau oder ähnliches geben sollte. Selbstdisziplin

4. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
Familie, Verantwortung für Mitarbeiter und die Chance noch mehr Verantwortung im Berufsleben zu bekommen.

5. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Durch meine Familie hat sich einiges Verändert in meiner Einstellung.

6. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Gegenseitige Rücksichtnahme und keine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer zu sein.

7. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum scheitern bringen?
Nichts, da sich mein Denken in diesem Punkt geändert hat

Grundfragen auf die die obigen Fragen hinauslaufen und die der Gutachter bei einer MPU wegen Verkehrsverstößen mit „JA“ abhaken muss:
1. Hat der Proband die schwere und das Ausmaß seines früheren Fehlverhaltens im Verkehr erkannt?
2. Hat sich der Proband mit den Ursachen seines früheren Fehlverhaltens auseinandergesetzt?
3. Hat der Proband den glaubhaften, nachvollziehbaren Entschluss gefasst, etwas grundlegend zu ändern?
4. Gibt es genügend Hinweise darauf, dass es dem Probanden auf Dauer gelingen wird?
Alt 09.10.2011, 12:38
awoservice awoservice ist offline
Mitglied

Standard

ich sag nur soviel: es ist möglich, wie ich aus eigener Erfahrung weiss. Ich hatte in einem ähnlichen Fall (FS seit 1990 nicht mehr) , 2x Fahren ohne FS eine ganz ähnliche Fragestellung der Behörde.
nachdem ich mich hier einige Stunden durchs Forum geblättert hatte hab ich die MPU ohne weitere Vorbereitung beim ersten Anlauf geschafft.

Gruss aus Sachsen
Alt 09.10.2011, 17:49
Newbie

Standard

Vielen Dank für die erste Reaktion

Also denkt Ihr das ich mit diesen Antworten die MPU schaffen würde bzw. kann ?
Alt 09.10.2011, 18:20
heini heini ist offline
MPU Profi

Standard

Zitat:
Zitat von Nachtfalke Beitrag anzeigen
Also denkt Ihr das ich mit diesen Antworten die MPU schaffen würde bzw. kann ?
Ich meine nein.

Alle Antworten sind zu oberflächlich.

Nur ein paar Beispiele:
"Zu geringer Abstand" >> was heißt das, um wieviel zuwenig?
"Geschwindigkeit" >> Wieviel zu hoch?

Zitat:
14. Gibt es ein Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Nein nicht wirklich.
Dann hast nicht wirklich deine Probleme erkannt und wirst immer wieder in dein altes Verhaltensmuster zurückfallen.

Zitat:
12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Mein Verhalten zu ändern, was leider nicht funktioniert hat, wie ich mir das vorgenommen hatte.
Was hattest du dir denn vorgenommen und warum hat es nicht funktioniert?

Zitat:
1. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Verantwortung zu übernehmen, Erfolgreich zu sein bzw. Beruflich noch weiter zu kommen, wofür ich den Führerschein wieder benötige, um Aufsteigen zu können. Selbstdiszipliniert zu sein.
Ah ja, das hört der GA jeden Tag. Und ohne konkrete Vorsätze ist es nichts.

Zitat:
5. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Durch meine Familie hat sich einiges Verändert in meiner Einstellung.
Was denn?

Zitat:
7. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum scheitern bringen?
Nichts, da sich mein Denken in diesem Punkt geändert hat
Dann beschreib dein geändertes Denken doch mal konkret.

Denk dran, beim GA sollst du ca. 45 Minuten über früher, heute und die Zukunft reden.
Nichts davon finde ich konkret in deinen Antworten.
Alt 09.10.2011, 18:56
awoservice awoservice ist offline
Mitglied

Standard

du meine antworten waren echt spontan, aber sehr wichtig ist das muss ehrlich und auch glaubwürdig sein, so zumindest meine erfahrung. Als der Psychole mich gefragt hatte wie denn diese Fragestellung (Ist zu erwarten das ich auch weiterhin gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstossen werde) da hab ich geantwortet, und ich traute mich fast nicht: Wenn es zu einem positiven Gutachten kommt, dann hab ich ja den FS wider und kann gar nicht mehr ohne FS fahren.
Ich zitiere aus meinem Gutachten:
"Ich bin seit 2003 nicht mehr auffällig geworden, ich habe keine Angst mehr um die Zukunft, mit Führerschein kann ich nicht mehr ohne Fahrerlaubnis fahren"

Scheib mal ne private PM dann bekommst meine Handynr dann gehen wir die Problematik gern mal durch

Gruss aus Sachsen
Alt 10.11.2011, 00:00
Newbie

Standard

Hallo zusammen,

nur mal kuze Info, ich habe meine MPU geschafft und habe meinen Führerschein seit dem 04.11.11 wieder in meinen Händen.

Gruß
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht