Zurück   MPU Forum > MPU Diskussion > MPU Erfahrungsberichte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2006, 17:14
Holger Holger ist offline
Stammpersonal

Standard MPU absolviert

Habe heute die MPU gemacht. Die letzten zwei Tage noch gebüffelt, kann jetzt die Widmark-Formel im Kopf hat aber alles nicht so hingehauen,wie ich dachte. Reaktionstest war ok im grünen Bereich. Ebenso der äußere ärztliche Befund. War sehr aufgeregt Blutdruck etwas hoch, normalerweise ist der bei mir eher zu niedrig. Der psychologische Teil war aber ganz ganz anders wie von euch prognostiziert. Sehr lang und es wurden überhaupt nur Fragen gestellt zu den Taten und zu den Trinkmengen vorher bzw. nachher. Das mit dem KT habe ich fast lehrbuchreif wiedergegeben, und obwohl die ang. Mengen nach meiner Alk-Fahrt deutlich geringer waren, meinte die Psychologin daß sie nicht erkennen kann, daß ich da was verändert habe. Auf meine mehrfache Intervention hin habe ich dann schließlich rausbekommen daß sie wohl die maximalen Trinkmengen pro Trinktag meinte. Ich habe darauf geantwortet daß ich früher schon wenig getrunken habe weil ich meinen Vater der Alkoholiker war immer als negatives Vorbild hatte und jetzt halt im wesentlichen noch seltener trinke,und sich schon dadurch die Mengen reduziert haben. Im letzten 1/2 Jahr ca drei mal und nur wie im Lehrbuch von KT. (Entspricht übrigens der Wahrheit.) Auf meine Vorgeschichte wurde verzichtet("das was sie früher getrunken haben spielt hier keine Rolle") ebenso wurde von ihr weder auf die Widmark-Formel eingegangen noch wurden Fragen gestellt nach meiner Befindlichkeit;weder mit noch ohne Alk. Es wurde allerdings die Frage gestellt,ob ich aus der heutigen Sicht meine, daß ich die begonnenen Alkfahrten die ja von der Polizei beendet wurden, evtl ohne Schaden zu Ende geführt hätte. Ich antwortete zunächst,daß ich das nicht beantworten kann ,weil es eine hypothetische Frage zu einem Ereignis wäre, daß nicht allein in meiner Verantwortung läge. Hab dann Gott sei dank noch die Zwischentöne erkannt und gerade so im letzten Moment geantwortet, daß ich denke wenn es nur gerade aus gegangen wäre, ich wohl glaube daß nichts passiert wäre,aber bei einer möglicherweise unvorhergesehenen Situation ein Unfall im Bereich des möglichen gewesen wäre. Danach wollte sie das ganze abschließen, ich meinte dann wo die Motivation bleibe,da sagte sie darauf hätte ich schon geantwortet. Sie hatte vorher mal gefragt,was ich getan hatte um mein Trinkverhalten zu ändern. Ich hätte da angeblich lediglich geantwortet, daß ich mal drei Monate abstinent war um rauszufinden ob ich evtl. genetische Disposition zum Alkoholismus habe weil mein Vater ja Alkoholiker war. Ich hab sie dann mehr oder weniger fast genötigt noch was zu meiner Motivation zu schreiben. Ich sagte konkret u.A.daß ich vermeiden wolle,daß mein Sohn genau so wie ich einen Vater erleben müßte der trinkt, darauf antwortete sie wörtlich. "Wenn mein Sohn mit 16 beginnen würde zu saufen könnte ich daß eh nicht verhindern". Da war ich ehrlich gesagt ziemlich schockiert. Am Anfang gab es noch ein Problem, weil in der Akte nur die Übersicht von Flensburg war wegen den Punkten insgesamt, und da stand nicht der genaue Wert,sondern "... Führen eines Kfz mit Wert von 0,5 bis 0,79 Promille". Sie ging also davon aus daß ich evtl. 0,79 hatte. Ich sagte ihr,daß ich die genauen Werte von der FE-Behörde nachliefern ließe. Ebenso waren sehr viele Gerichtsurteile wegen dem Aufbauseminar in der Akte, mit denen der Beamte mir die Rechtmäßigkeit seiner Anordnung verdeutlichen wollte. Die Dame meinte allerdings daß wären weitere Trunkenheitsfahrten die in der Zwischenzeit noch dazugekommen sind. Ich hatte allergrößte Probleme ihr klarzumachen,daß dem nicht so ist.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt sehr verunsichert. Am Ende wollte ich von ihr noch wissen,ob sie mir vorab schon was sagen könne. Sie meinte allerdins nur daß wäre jetz ziemlich lang gewesen und normalerweise wäre das viel kürzer. Dazu wolle sie sich jetzt nicht äußern. Sie hatte auch während der ganzen Zeit ein klassisches Pokerface, ohne die geringste Regung. Sehr kühl und distanziert allerdings recht objektiv in der direkten Fragestellung.

Geändert von Holger (03.11.2006 um 17:49 Uhr)
Alt 03.11.2006, 21:24
Benutzerbild von Tina1911
Tina1911 Tina1911 ist offline
Stammpersonal

Standard

Hi

hauptsache du hast es jetzt hinter dir! Am Ergebnis kannst du jetzt eh nichts mehr ändern. Und so lange sie nicht sagt : NEGATIV...sehe ich es positiv

..die Hoffnung stirbt als letztes! Jetzt können wir nur hoffen das sie keine Ewigkeit darauf brütet

LG
TINA
Alt 04.11.2006, 00:40
Benutzerbild von alisha61
alisha61 alisha61 ist offline
MPU Profi

Standard

Holger,
sie hat weder pos. noch neg. tendiert. Sie muss auch noch die LW abwarten und Rücksprache mit dem Doc nehmen. Für dich heisst es nun geduldig warten.
gruss ali
Alt 04.11.2006, 10:19
Stammpersonal

Standard

Ich war eigentlich vorher sicher daß ich auf alles vorbereitet bin, und habe auch immer gewartet, daß der nächste Schritt kommt. War aber nicht.
Alleine die Antwort die sie bezüglich meines Sohnes gegeben hat, impliziert doch daß sie der Meinung sein könnte, daß nur Abstinenz verhindert Alkoholiker zu werden. Keine einzige Frage zur Persönlichkeit ist doch auch ungewöhnlich. Das empfand ich alles als sehr eindimensional.

Das Gutachten wird mir persönlich zugeschickt (keine Entbindung von der Schweigepflicht). Ich habe auch meinen FS nie verloren.
Falls negativ, wie könnte ich weiter vorgehen? Wird die Akte da mitgeschickt,oder geht die an die FE-Behörde zurück?
Alt 04.11.2006, 13:16
Benutzerbild von Say
Say Say ist offline
MPU Profi

Standard

die Akte geht an die Führerscheinstelle zurück du kannst mit deinem SB reden und ihm sagen das du die MPU dort nicht machen wolltest da Unstimmigkeiten vorlagen .... Im besten Fall brauchst du deinen Antrag nicht zurückziehen und die Führerscheinstelle schickt die Akte zu einem anderen MPI deiner Wahl.Andernfalls ziehst du deinen Antrag zurück und stellst einen neuen dann geht es genau so . Du benennst das MPI deine Akte wird verschickt und du machst eine neue MPU

Say

Freiheit heißt nicht, alles tun zu dürfen was wir wollen,
sondern für das was wir tun die Verantwortung zu übernehmen.

Alt 04.11.2006, 20:56
Stammpersonal

Standard

Welchen Antrag? Ich habe meinen Führerschein nie entzogen bekommen.
Alt 04.11.2006, 21:11
Benutzerbild von Say
Say Say ist offline
MPU Profi

Standard

Dann läßt du die Akte einfach woanders hin verschicken... sorry

Say

Freiheit heißt nicht, alles tun zu dürfen was wir wollen,
sondern für das was wir tun die Verantwortung zu übernehmen.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht